-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA512 Am Freitag, den 31.05.2019, 22:08 +0200 schrieb Gerhard Schmidt:
Wenn ich eine DVD habe, auf der OpenSUSE 42.3 draufsteht, dann erwarte ich dass ich das auch kriege, wenn ich die installiere.
Im Normalfall sollte das auch genau so sein. Zumindest sofern man von den Original-Images der Distribution installiert.
Und wenn irgendein Repository bei mir herumsteht, bin ich bislang davon ausgegangen, dass er das nicht nimmt, wenn es für meine Version nicht passt. Zu meiner Verwirrung scheint dem nicht so zu sein, und jeder hundsordinäre One-Click kann mir eine andere Version unterjubeln.
Das hast Du richtig erkannt. Suche das Paket, welches Du brauchst und binde dann das Repository passend zu Deiner Distribution selber ein.
Das scheint mir ein Konstrukt wie aus einer amerikanischen Stadt im äußersten Westen zu sein. Obwohl: da ist bei 7, 8 und teils auch noch bei 10 noch Ordnung drin.
Windows kennt gar keine Repositories.
Mit 10 wird das jetzt ebenso chaotisch, die Versionsnummern werden vierstellig und der User nicht mehr gefragt, bevor er eine unausgereifte neue Version untergejubelt kriegt.
Vierstellige Versionsnummern hat man bspw. bei Ubuntu ja auch (aktuelle Version dort gerade 19.04) und das schon seit Beginn. Wer mit einer "Home"-Version von Windows zufrieden war, ist selber schuld. In allen höheren Varianten konnte man schon immer das einspielen der Upgrades verzögern. Wobei ab der Version 19.03 soll man das auch endlich in der Home-Variante können. Das muss man aber selber einstellen.
Wenn ich nur wüsste, auf was.
Schau Dir bspw. an welche Repos bei Dir eingebunden und aktiv sind. Welche das bei mir sind, siehst Du, wenn Du dem Link folgst.
Das ist aus meiner Erfahrung nicht korrekt. Auf meinem Desktop mit 42.3 kriege ich vom Online-Update wöchentlich eine neue Version installiert. Die Uhr steht auf 2.0.2. Funktioniert wunderbar.
Dann zeige doch bitte auch mal die Ausgabe des Befehls 'lsb_release -a'. Die Lazarus-Pakete kommen dann aus einem anderen Repo. Aber nicht aus dem Hauptrepo der Distribution. Denn in 42.3 ist Lazarus nicht von natura aus drin. Kannst Du ja auch selber unter [3] suchen.
Was meinst Du damit genau? Was muss ich löschen, was behalten?
Unter den folgenden Links kannst Du sehen, welche Repos bei mir eingebunden sind [1], [2]. Die kannst Du Dir als Vorlage nehmen. Beachte auch, dass ich zwei Repos bei mir eine höhere Priorität gegeben habe. Passe Deine entsprechend an und mache ein Update mit YaST. Alternativ in der Konsole mit zypper.
Und was mache ich, wenn ich TGIF oder Lazarus installieren will/muss und die Pakete mit irgendwelchen Unverträglichkeiten anmeckern?
Dir genau anschauen, was YaST/zypper machen wollen. Also welche Pakete sollen ausgetauscht, installiert, deinstalliert werden. Ist der Vorschlag sinnvoll, kannst Du es installieren lassen. Soll Dir aber das halbe System deinstalliert werden, würde ich die Aktion nicht durchführen. Und im Zweifel natürlich fragen. Mit Infos, was installiert werden soll und von wo bzw. aus welchem Repo das Paket stammt. Dann hat man zumindest mal Ansatzpunkte.
Bislang bin ich auf die Suse-Software-Seite gegangen und alles hat mit 1- Klick ohne Murren geklappt. Warum jetzt auf einmal nicht mehr?
Die Informationen hinter dem 1-Klick-Installer ändern sich, es gibt Änderungen an den Repositories, es baut für die verwendete openSUSE-Version keiner mehr Pakete, ... PS: Du hast ja tgif erwähnt. Gut ich weiß, dass die Software-Suche manchmal so ihre Schwächen und Aussetzer hat. Aber 'tgif' findet sich hier z. Zt. überhaupt nicht mehr. 1: http://paste.opensuse.org/7099d10f 2: http://paste.opensuse.org/3fab16b9 3: https://software.opensuse.org/explore - -- MfG Richi -----BEGIN PGP SIGNATURE----- iQIzBAEBCgAdFiEEL3uOiU4ourJELXQ54DdiOpwB5zsFAlzykjMACgkQ4DdiOpwB 5zvZng/7BR5+0E2nqk1kbQijYHF+NUa7n4lZVRP3FH8fXTva98D/Mrtb7hF0UF7F QJhSPj9OHNVGqZQMmHXcYSmTKip6a4nITGlPksKSMPbasv3RE06GxPLAp4cdGCEJ 80sMshpkg/XANCBPpgo8bsevSoB29CCFYTcg4EiUS62KSAMCBkq0IjdnnheQyGFw lWgHr+ZblDPGL9HgsgBsYmSh/YukqBZrvMiWlwk8xfLJZ1QkcX/SX4Af4kSt9gAJ 15afFY/2KMQKUKCcVSEqXqlwcEDKmelbfFt87NfNzWnPdnDVa8YFOgdKpAcuWGTA nx7pAWwNdH6x22v+p6Tv/tycQn6Gsw+EZ8ppUQVsPJdYkFwRRC3FLa8o6MKWbXu/ mwOiL1iuVgSxAr6dkVuE0/xk3qclY4dAsnxs+E0hmzGHHZ+Dg1s16bft7oBiIdCp 53D+FtpFy3UCRcZIp/ST9+/ZUvgMAtG+5Yu+bz7lWMCVEUpdXM2R8jVhxuTFlze4 cXwZlkwh6fYYyx2YVn9ShHC/EQzq4iJ9t+UKML6STJscnH88JOu7jzzjwIqzxH/6 8x/XYEK1ucMXv9rpn8vP2rJmBqOgYrvgMxprvmII4WZV0CMaENLZ4XTq93XgU2s8 DiPXY34SjphXWejOfhGvlLwmTPPkl1pblDv0dsIyxCU2AIArfY8= =iO1T -----END PGP SIGNATURE----- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org