Hallo zusammen, Christian Boltz meinte am Mittwoch, den 01.02.2012 um 00:08 Uhr wegen:Gelöst: Funktastatur (was:Treiber in initrd oder Kernel selbst bauen)
Eben, deshalb muss es m.E. im Kernel fest als Treiber eingebaut sein. Ein Bugreport ist deshalb nicht geboten, denn ein Bug liegt doch gar nicht vor. Es handelt sich um eine ganz normale Funktionsweise. Erst Entschlüsseln, dann kommt man auch an das Modul ran.
Du übersiehst die initrd ;-)
Die initrd liegt (genau wie der Kernel) unverschlüsselt in /boot - daher sollte ein Modul aus der initrd schon beim Booten und _vor_ Entschlüsselung der root-Partition verfügbar sein.
ok, die inneren Zusammenhänge verstehe ich nicht. Ich habe nur beim Probieren mit OS 12.1 erkannt, dass der desktop-kernel die Funktastatur schon vor dem Entschlüsseln erkannt hat, der standard-kernel aber nicht. Unter OS 11.4 ist es auch so.
Hmm, kann es sein, dass usbhid noch ein anderes Modul braucht, das Du (noch) nicht in der initrd hast? -> lsmod | grep hid
gibt keine Ausgabe an der Konsole, auch nicht mit usbhid oder usb-hid Mit der Verwendung des desktop-kernel sind m.E. die Probleme jetzt gelöst. Hätte ich es nur gleich getestet, wäre viel Arbeit erspart geblieben ;) Danke an Alle, die geholfen haben. -- Beste Grüße Christian Gut, das Audacious gerade von Sin?ad O'Connor - Nothing Compares 2 U spielt :music: -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org