Am 08.02.2015 17:54, schrieb Frank:
Ich habe den Drucker HP Officejet 5610 All-In-One Unter Win 8.1 macht er, was er machen soll, alles OK.
Bisher habe ich ihn während der Installation -diesmal von openSUSE 13.2- automatisch konfigurieren lassen. Danach hatte ich nie Probleme mit dem Drucken.
Diesmal konnte ich den Drucker nicht konfigurieren lassen, weil ich keine Toner-Patronen hatte. Nach der Installation von 13.2 und neuen Patronen konnte ich den Drucker mit Yast Kontrollzentrum Hardware - Drucker einrichten. Nur macht er jetzt "Faxen" beim Drucken von Writer-Dokumenten.
Für die Vorschau meldet sich z.B. GIMP
Beim Drucken mit Strg + P fängt der Drucker in der Mitte der DIN A4 Seite an zu schreiben und teilt die Seite ein, wie ein PDF-Drucker, der mehrere Seiten auf ein Blatt A4 schreiben will. (oder so ähnlich)
Cups mit div Paketen und hplip usw - alles geprüft.
Hilfe von LibreOffice - Drucker und Drucken studiert. Nur keinen spadmin angelegt. Hatte ich früher aber auch nicht.
Weil Win 8.1 und oS 13.2 auf einer Festplatte sind und unter Win 8.1 alles normal läuft, kann es kein Hardware-Fehler sein. Es muss was mit der Soft- ware von LibreOffice unter oS 13.2 zu tun haben.
Ich finde nur nicht - wo oder was
Kann vielleicht jemand helfen?
Es soll ja nur eine DIN A4 Seite so gedruckt werden, wie es in den Optionen usw des Druckers gesagt ist.
Muss ich evtl. die /etc/cups/ppd löschen und neu anlegen lassen? Wenn ja, wie?
Danke schon mal für Hilfen
Frank
HI, in den "Druckereinstellungen" von LO ist aber alles richtig? Was wird bei einem neuen leeren Dokument da angezeigt (Datei/Druckereinstellungen)? cu jth -- www.teddylinx.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org