On Mittwoch, 23. April 2003 21:14 Axel Lindlau wrote:
Am Mit, 2003-04-23 um 19.24 schrieb Al Bogner:
Bei mir lauft der NW-Drucker mit lprng am Druckerserver (8.0) problemlos. Nun möchte ich von einem 8.2 Client auf einem anderen 8.2 Client auf dem CUPS installiert ist einen Netzwerkdrucker einrichten und schaffe das nicht mit yast. Muß man das manuell zB mit apsfilter konfigurieren? Wenn nein, welcher (weiterer) Drucker ist mit yast auszuwählen? Ein paar kleine Hinweise reichen schon, dann lese mich weiter ein. Mir ist schon klar, dass das ein Standardthema ist, aber ich suche wohl immer an der falschen Stelle.
Möchtest Du nun Cups so einrichten ,das man die Drucker im Netz frei gibt?-->meine Mails unter "Samba-Drucker" helfen da weiter.
Das interessiert mich auch mal, wenn ich mehr Zeit habe, ich meinte was anderes. Die Frage war für 2 Linux-Rechner gestellt. Vermutlich eine total simple Sache, wenn man weiß wie. Mit lprng ist es trivial: Ich rufe yast auf einer Konsole auf, dann Hardware, Drucker, andere konfigurieren, mehr Anschlußmöglichkeiten, LPD-Vorfilter- und Weiterleitungs-Warteschlange, Druckerserver angeben, Name der entfernten Warteschlange, Drucker auswählen und der Testdruck funktioniert. Wenn der Drucker aber an einem Rechner mit cups hängt, dann blicke ich nicht mehr durch. Die Bezeichnung 2 Clients ist etwas irreführend, ich meinte das in Relation zum Fileserver. Der Rechner an dem der Drucker hängt, muß man wohl als Printserver bezeichnen. Es gibt zwar unter "mehr Anschlußmöglichkeiten" die Option "CUPS-Klasse", doch falls das der richtige Weg sein sollte, was trage ich bei "Name für den Druck", "Standort der Klasse", etc. ein, irgendwo muß ich ja die IP-Adresse des Druckerservers angeben. Al