Hallo Marco, * Marco Kammerer schrieb am 08.Aug.2000: Bitte Vorredner leben lassen. Ich lösche jetzt mal alle vorrigen Zitate, sind hier nicht so wichtig, und wenn man noch nicht mal den Autor kennt.
Einen Dank spreche ich Bernd aus. Die Info über den cp Befehl war sehr hilfreich und hat mir Background Infos zu Linux Befehlen geliefert.
Danke für die Blumen.
Statements von Jan finde ich überflüssig, da Wortlaute wie:"war falsch" nichts für mich bringen.
Es ist hier schon gelaufen, daß es bei UNIX/Linux-Befehlen fast immer Befehl Option Argument heißen muß, falls Options überhaupt vorhanden sind. Daß man unter Befehl mehr als ein Wort verstehen kann, muß man erst mal drauf kommen. Ohne Norbert wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Eine Frage, meints Du Jan, ich bin wirklich so doof und poste drei mal hintereinander den Befehl ohne diesen auch in der Variante cp -R usw. auszuprobieren.
Ich käme nie auf die Idee es anders zu machen.
Da das Resultat für mich aber immer das gleiche blieb, ist es mir absolut egal wo nun das -R steht.
Bist Du Dir da sicher? Waren die Fehlermeldungen immer die Gleiche? Wenn es andere Fehlermeldungen gibt, sollte man sich überlegen, woran das liegen kann.
Resultat ist, dass gewisse Verzeichnisse von der original SuSE 6.4 CD 1 nicht gefunden werden wenn man sie mit beiden cp-R usw oder cp usw -R kopiert.
Was um alles in der Welt ist dann cp-R? Diesen Befehl gibt es nicht. Oder hast Du Dir was selber geschrieben und sei es ein Alias? Anders als in DOS ist bei Linux der Blank wichtig. Eine Datei, auch eine ausführbare, kann cp-R heißen. Wie soll da die shell herausfinden, daß Du cp -R meinst? Gut, eine Datei kann auch "cp -R" heißen, ohne die ",(Natürlich auch mit) aber das ist pathelogisch. Wer solche Namen verteilt ist selber schuld. Aber im übrigen auch kein Problem. Nur das eine Datei einen - beinhaltet ist nichts ungewöhnliches. Du solltest Dich mal mehr mit den Grundlagen von Linux und der shell auseinandersetzen. Es nützt Dir wenig, wenn Du jetzt das mit dem Kopieren hinbekommst, aber die Grundlagen nicht verstanden hast. Darum nochmal, lies Dir /usr/doc/howto/de/DE-DOS-nach-Linux-HOTOW durch und auch das Linuxhandbuch in /usr/doc/Books. Beides mußt Du gegebenenfalls noch installieren. Serie doc. Bernd -- Hast Du bei Problemen schon in der SuSE-Support-Datenbank (SDB) nachgesehen? Auf Deinem Rechner: file://usr/doc/susehilf/index.html | mit Apache: http://localhost/doc/susehilf/index.html | Zufalls- Tagesaktuell bei SuSE: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/index.html | signatur 2 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com