Bernd Brodesser schrieb:
[...] Ja, man muß immer alles Kleingedruckte lesen und verstehen, auch wenn es ein paar Seiten sind, und für nicht Fachleute unverständlich. Das mag zwar rechtlich korrekt sein, aber sonst imho nicht.
Wenn es um Linux geht, sollte man sich _vor einem Kauf_ erkundigen, ob die Hardware unterstuetzt wird, nicht danach. Das gilt im Prin- zip auch fuer andere Betriebssysteme, bei Linux ist das vielleicht etwas essentieller. Wenn man das nicht tut, dann sollte man sich hinterher auch nicht unbedingt wundern, wenn etwas nicht laeuft... Ferner kann von Kleingedrucktem nicht die Rede sein. Geh mal auf die Homepage von SuSE. Und per google finden sich auch zahlreiche Hinweise, dass besagte CPU von SuSE 8.2 nicht unterstuetzt wird. Ich gehe ja nicht soweit und sage, Claus ist an allem selbst Schuld - aber ich meine, mit etwas Sorgfalt lassen sich solche Klippen, wie er sie erlebt hat, leicht umschiffen.
[...] Warum ist es denn nicht möglich für ältere Systeme einen anderen Kernel beizulegen?
Es geht ja nicht nur um den Kernel. Die gesamte Software der DVD ist fuer neuere Systeme optimiert. Wenn Du verlangst, dass SuSE 8.2 auch auf aelteren Systemen laeuft, dann muesste SuSE entweder a) auf die Optimierung verzichten oder b) eine extra Distribution fuer aeltere Systeme herausbringen. SuSE hat sich eben anschei- nend fuer die Optimierung entschieden und dass b) nicht wirklich praktikabel und wirtschaftlich ist sollte verstaendlich sein. Da- fuer waere der Markt fuer so eine Extra-Distribution viel zu klein.
[...] Es bleibt die Frage von Claus, warum da nicht in irgend einer Fehlermeldung drauf hingewiesen wird.
Der Kernel bootet und kann mit Instruktionen nichts anfangen. Das fuehrt zu einem Kernel-Panic. Wie sollte das abgefangen wer- den? Da muesste ja irgendein CPU-Check erfolgen, bevor ueber- haupt Linux geladen wird... Mir wuerde da so spontan nicht ge- rade eine Loesung einfallen.
[...] Das Gleiche gilt für Software. Also kauft alle schön brav Windows. Es ist schon seltsam, daß ein Unternehmen, daß auf Leute setzt, die nicht mit dem Mainstream schwimmen von ihnen verlangt, daß sie mit dem Mainstream schwimmen.
Wie ich schon schrieb: in gewisser Weise kann ich SuSE verste- hen. Wenn Du zu lange alte Dinge unterstuetzt, blockierst Du eben so manche Weiterentwicklung. Auch im Linux-Kernel selbst gab es so manchen Bruch und Dinge waren nicht mehr rueckwaerts- kompatibel. Oder nimm den GCC 3.x - da war die C++ API auch nicht mehr kompatibel mit der 2.9x Version... Ist fuer dieje- nigen, die es trifft, natuerlich nicht schoen - ich kann da auch so manches Lied von singen.
Trotzdem unschön.
Da hast Du Recht. Was Rueckwaertskompatibilitaet angeht, scheint es manchmal eben nicht anders zu gehen. Was den Support anbe- trifft, da gebe ich Dir voll und ganz Recht. CU, Th.