Hallo, * On Mon, Sep 04, 2000 at 02:00:44AM +0200, Uwe Guenther wrote:
On Sun, 3 Sep 2000, Clemens Wohld wrote:
Denn ich finde es einen echten Krampf jedes mal (vor allem wenn es schnell gehen muss ;) wieder aufŽs Neue ,)
Um das Ganze nun zu routen hätte ich ja die Netmask aufteilen müßen auf die zwei Schnittstellen/Netzwerkkarten.
StimmtŽs?
ja!
Siehste ;) Und weil ich da noch unsicherheiten hab dachte ich frag doch mal obŽs dafür eine Art Formel gibt um ein Ergebnis zu berechnen. ZB Variable mit einer unbekannten (??)
Aber warum benutzt man nicht gleich das Netz 192.168.100.0/24? Man hätte eine "gesunde" Netmask und 244 IPŽs zu vergeben.
du meinst 254 IPs oder???
Ups,....naklar ;) Hier ist bei 254 Schlus/Fanenstange,..only Zahlendreher.
Weil ich das bei providern öfter sehe.
Ist da schon ein Netz in dem Bereich angesiedelt?
192.168.*.* ist ein privater Nummernbereich. Packete von und zu diesen Adressen werden von sämtlichen Routern im INET verworfen.
CLASS C nicht routbare IPŽs. Stimmt.
Ist also immer eine Rechnerei ohne Formel, wenn man es 100% geschnallt hat mag aus nur so flutschen. Ich bin mir da nicht so sicher und mus immer gleich 5 mal rechnen und überprüfen.. ;)
Da muesste man mal ein kleines C-Programm schreiben :))
Na dann .... ich kann kein Wort C,..bin froh wenn ich bis Ende des Jahres mit perl durch bin und PHP angreifen kann ;) Hast du, oder sonstwer sowas drauf? Ich möchte einfach nur NetmaskŽs berechnen können durch Eingabe/Bekanntmachung der IP. Hat da jemand was für mich?? Gruß Clemens -- sig_14 Mit ldd kannst du dir die benutzten libarys anzeigen lassen. $ ldd /bin/bash zeigt die benutzten libarys der bash an. [Info: man ldd] ----------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com