Sandy Drobic wrote:
Die Erkennung von Spam bei Amavis/Spamassasin beruht auf mehreren Säulen. 1. Reine Mustererkennung mit festen Regeln: Interner Vorgang, unabhängig von DNS 2. Bayes-Datenbank mit Mustern von Spam/Ham Interner Vorgang, unabhängig von DNS 3. Abfrage von vielen Blacklists im Internet -> Hier kommt der Online-Zugriff ins Spiel!
Spamassassin wertet mehrere Blacklists aus und vergibt entsprechend Punkte. Allein dadurch werden oft schon Spams erkannt. Die Erkennungsrate steigt dadurch spürbar, etwa um 20-30 Prozent.
Es gibt auch reine Postfix-Methoden, welche Spam stark mindern, wie den Einsatz von DNS-Blacklists, HELO/Client/MX-Restriktionen etc.
Auf meinem Server hier zuhause habe ich seit etwa einem halben Jahr keine einzige Spammails mehr erhalten. Einfach deshalb, weil mein Server die Adressen, die ich in Mailinglisten verwende, nur von den entsprechenden Mailinglisten-Servern akzeptiert.
Das leuchtet mir ein. Ich habe auch SpamAssassin installiert nur läuft es irgendwie nicht so recht, da ich im Header auch keine Angabe wie X-Spam finden kann. Das wird jetzt mein nächstes zu lösendes Problem. Kurz gesagt es ist noch alles ein bißchen Baustelle. Gruß Carsten