Am Montag 04 August 2008 schrieb M. Skiba:
Hallo allerseits,
angeregt durch einen anderen Therad auf der Liste kam mir die Frage ob es überhaupt nötig ist, die openSUSE Firewall zu nutzen, wenn man hinter einem (blechbüchsen)Router sitzt?
Wenn die Router-Firewall dicht ist und im internen Netz keine Gefahr droht, bringt die Firewall auf dem Rechner keine weiteren Vorteile.
Welche Vor-/Nachteile würden denn durch die nichtbenutzung entstehen?
Mit hast Du halt ne doppelte Absicherung. Die andere Frage ist, sind denn überhaupt Ports nach außen hin geöffnet? Ich für meinen Teil konfiguriere meine Rechner so, dass sie von sich aus dicht sind, erst wenn nmap nichts mehr von nem Rechner sieht, bin ich zufrieden, die Firewall auf dem Rechner spare ich mir dann, die am Router reicht mir dann. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org