Manfred Haertel, DB3HM schrieb:
Ich habe hier folgendes eigentlich einfache Problem: Daten, die als CSV-Datei vorliegen und "ständig" (na ja, hin und wieder) aktualisiert werden.
Ich würde diese gerne in Libre Office Calc verarbeiten und dabei ist es wichtig, eine "bedingte Formatierung" anzuwenden, d.h. Zellen nach Wert zu markieren.
Das mit der Anwendung der bedingten Formatierung "händisch" zu machen, ist ein bisschen nervig, weil man nach Laden der csv-Datei immer im Menü rumklicken muss, um die bedingte Formatierung zu machen.
Das muss doch auch automatisiert gehen. Nur wie?
Nach einigem Hin und Her habe ich das Python-Modul xlsxwriter gefunden. Mit einem kleinen Python-Programm kann man sich damit eine xlsx-Datei zusammenbauen mit beliebigen Inhalten und beliebigen Formatierungen. Die Datei kann dann mit LibreOffice geöffnet werden. Für mich ist das jetzt eine tragfähige Lösung. Alle Libre-Office-internen Lösungen hatten irgendwie einen Haken. Aber unter Linux gibt es ja immer mehr als eine Lösung und irgendeine passt ja fast immer. -- Manfred Härtel, DB3HM mailto:Manfred.Haertel@rz-online.de http://rz-home.de/mhaertel