Am 26.10.18 um 21:57 schrieb Manfred Kreisl:
Am 26.10.2018 um 20:32 schrieb Hugo Egon Maurer:
Am 26.10.18 um 15:41 schrieb Werner Flamme:
Hallo miteinander,
mal wieder eins von meinen Spezialproblemen...
* im Büro neuen Rechner bekommen, Fujitsu Esprimo, Leap 15 drauf, root und ein lokaler User können sich grafisch anmelden und arbyten. * Anmeldung über LDAP-Authentifizierung aktiviert, LDAP-User kann sich an der Konsole (z. B. Strg-Alt-F5) im Textmodus anmelden. * das Home-Verzeichnis des Users wurde vom Vorgänger-PC via rsync kopiert * von der Konsole aus klappt ein "startx" * derselbe User kann sich aber nicht grafisch anmelden. Passwort eingegeben, Bildschirm bleibt im Grafikmodus (flickt also nicht kurz in de Textmodus über), und der Login-Screen kommt zurück.
Im Log finde ich für kcheckpass "authentication success". Würde mich sonst auch wundern :)
Welche Konfiguration kann das grafische Login verhindern?
Gruß Werner
Hallo,
ich könnt mir vorstellen, das was im Benutzerverzeichnis während dem rsyn verändert/weggelassen/gelöscht/etc., wurde.
Das halte ich nicht für möglich. Warum sollte rsync etwas weglassen? Ein "rsync -Hauvz oldbox:/home/userx /home/" sollte keine versteckten Dateien oder ähnliches auslassen. Es ist auch m. E. alles mitgekommen, ich habe den Befehl nicht nur einmal laufen lassen.
Oder aber - ist mir selber früher auch schon passiert - der Eigentümer der Dateien wurde verändert. rsync --numeric-ids wirkt in diesem Falle Wunder :)
Da der User über das LDAP reinkommt und die Anmeldung im Textmodus funktioniert, kann es sich nicht um unterschiedliche Owner handeln. Abgesehen davon *ist* der Owner gleich ;) Gruß Werner