Hallo Jürgen, Dr. Jürgen Vollmer wrote:
Hallo allerseits,
ich mache gelegentlich die Wartung eines Linux-Rechners. Bisher war das immer "Turnschu-Administration", sprich hingehen, wenn's Probleme gibt.
Der Rechner hängt im Internet, liegt einer Firewall, auf die ich keinen Einfluss habe. Diese Firewall ist aber für eingehenden Verkehr (inbes. Port 22) zu.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit sich per ssh von aussen einzuloggen? Skype schafft es ja auch irgendwie, daß man angerufen werden kann, auch wenn man hinter der geschlossen FW sitzt. Ich hab' mal gelesen wie die's machen. Vielleicht gibt's ja sowas auch für ssh.
Dazu kann es nötig sein, daß ein Benutzer am remote-Rechner etwas "freischalten" muß. Das ist ok.
Bin für alle Hinweise dankbar.
wenn Du umgekehrt einen Rechner außen stehen hast, der von dem Client aus erreichbar ist, dann ist es mit Port-Forwarding möglich. Ich mache das mittels eines Cronjobs: Der Client öffnet eine ssh-Verbindung auf einen (externen) Server und macht dort einen Port zu sich selbst auf. Dann kann man auf dem Server mit ssh -p <jenerport> 127.0.0.1 den Client erreichen. Gruß Jan -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org