![](https://seccdn.libravatar.org/avatar/a6ffef5dde34bf02c36fb9fb70f3e397.jpg?s=120&d=mm&r=g)
On Wed, 24 Feb 2016 20:29, Christian Meseberg <osuse@...> wrote:
Hallo zusammen,
Robert Großkopf meinte am Mittwoch, den 24.02.2016 um 19:27 Uhr wegen:Leap 42.1 Pulse-Audiosystem defekt
In /etc/tmpdirs.d und /etc/tempfiles.d befindet sich kein Eintrag.
Ich kann Dir so nicht verraten, warum das hier (und bei einem anderen Server, den ich aufgesetzt habe) reibungslos funktioniert. Ich musste mir da schlicht bisher keine Gedanken zu machen.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das gleiche Problem wie Du hatte und es auf irgendeine Art und Weise gelöst hat.
Auch die Logfiles sollen bei manchen Leuten ja riesig anschwellen. Konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen.
sorry, ich hätte vielleicht genauer hinsehen wüssen. Jedenfalls jetzt werden die tempären Dateien wie gewollt gelöscht. Trotzdem wird der benutze Speicherplatz der Rootpartition kontinuierlich mehr. /tmp und /var/tmp sind nicht schuld daran.
Was genau die Ursache ist muss ich noch ergründen. Zusätzliche Programm habe ich seit der Grundinstallation nicht henzugefügt und /home hat eigene Partitionen. Der belegte Plattenplatz liegt jetzt gegenüber OS 13.1 bei mehr als dem Doppelten.
Filesystem von root ist ext4, damit hatte ich noch nie Probleme, also kein btrfs.
Ich werde das jetzt beobachten und ggf. die Probleme genauer schildern.
guck mal nach, ob /var auch auf dem Root-fs liegt. Häufig sammeln sich dort einge unerwartete Platzfresser. Einige Beispiele: /var/tmp Durchschauen, notfalls Inhalt von hand (als root) löschen /var/cache/zypp, speziell /var/cache/zypp/packages Falls beim einrichten der Software-Repos "keep packages" mit angegeben wurde sammeln die sich unter /var/cache/zypp/packages. Löschen der Packete mit (als root) "zypper clean" oder auch alles inklusive der Metadaten mit "zypper clean -a" Ansonsten ist vorsicht und umsicht geboten, genauso wie sonst auch bei der manuellen System Administration, lieber zweimal nachfragen, als einmal neuinstallieren. - Yamaban