Am 26. Februar 2017 17:08:21 MEZ schrieb Michael Born <Michael.Born@aei.mpg.de>:
Hallo Suse Nutzer.
Auf meinem Notebook (Lenovo T450s) ist vorhin zum dritten mal die grafische Oberfläche KDE (Standard) während des Arbeitens eingefrohren. Der Mauszeiger bewegt sich noch. Alles sieht normal aus. Aber, kein Klick bewirkt etwas. Alt+TAB oder F1 führen zu keiner Reaktion. Das passiert erst nach längerer Nutzung (Tage?). Das Notebook wird zwischendurch auch zugeklappt.
Das Einfrieren muss kurz vor 11:57Uhr gewesen sein, wo ich mich dann an tty1 angemeldet habe (journal-Auszug siehe unten). Die Meldungen in .xsession-errors sind für mich leider unverständlich (siehe unten). Gibt es noch extra KDE oder X11 logs, die ich untersuchen könnte? Oder, kann ich KDE/X11 gesprächiger machen?
Kannst du mal prüfen ob es evtl. Mit btrfs balance oder transacti zu tun hat? Siehst. Du in top. Hier der bugzilla eintrag https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1017461 Gruß Eric -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org