Hallo Eilert, hallo Jens, hallo Leute, Am Dienstag, 4. Juni 2002 20:47 schrieb Eilert Brinkmann:
jens.link@sww-gmbh.de wrote:
E-Mails an mich (aus der Liste) erreichen mich nicht mehr direkt, sondern gehen auf den "Postmaster-Account" (auf meinem Mailserver). Hat jemand eine Idee, woran das liegt? (Sendmail, fetchmail o.ä.???)
Es betrifft "lediglich" E-Mails aus der SuSE-Liste, nicht E-Mails von anderen E-Mail-Adressaten aus dem Internet. [...] Was ist das Besondere von Mails aus der Mailing-Liste?
Sie enthalten z.B. nicht Deine Adresse im To:- oder Cc:-Header. Bei der Übertragung von Mails per SMTP ist der Inhalt der Header halbwegs egal, da der Empfänger anhand der Angaben in den SMTP-Kommandos bestimmt wird. Wenn Dein fetchmail die Mails per POP oder IMAP vom Server abholt, stehen ihm die Informationen aus diesen Kommandos aber nicht mehr zur Verfügung, also muß es sich irgendwie mit den Headern behelfen.
Etliche Mail-Server tragen unter Umständen die Empfängeradresse in den von ihnen erzeugten Received:-Header ein. Wenn diese Angabe vorhanden ist, ist alles in Ordnung, aber leider ist das nicht immer so. Wenn dort nichts steht, muß fetchmail auf die Adreßangaben in den übrigen Headern ("To:" etc.) zurückgreifen[1], und das bringt natürlich bei einer Mailing-Liste nichts. Durchaus denkbar, daß nach den Änderungen bei Deinem Provider da Zusatzinformationen weggefallen sind.
Nur eine Idee: Der Return-Path sollte IMHO mit durchkommen, vielleicht lässt sich ja nach dem filtern. Nehmen wir mal eine beliebige Mail aus der Liste, da steht ganz oben im Header: Return-Path: <suse-linux-return-187924-christian.boltz=nexgo.de@suse.com> Kannst Du nicht einfach danach filtern, ob der Return-Path Deine Mailadresse enthält? (@ durch = ersetzen) Gruß Christian Boltz -- Registrierter Linux-Nutzer #239431 Linux - life is too short for reboots.