Hallo, vielen Dank für den Hinweis, aber ich bin kein Stück schlauer geworden. Filterkette?? Ich habe mich bisher ja auch nicht darum gekümmert. Ich bin User und will nur drucken. Ich finde es ärgerlich, daß der Enduser sich bei solch banalen Sachen mit den Innereien auseinandersetzen muß. Vor allem weil es ja bis zum Update gefunzt hat. Ich habe im kprinter bei den Jobs als jobstatereason den Satz stehen: aborted by system. Ich kann in den Befehlen aus dem Handbuch auch die Platzhalter nicht ersetzen. Wie heißt mein druckserver? wo finde ich den Namen? Das perfide ist, daß es nur bei openoffice zickt. Alle KDE und Acrobat und mozilla drucken ganz brav. Grüße Michael Eichstädt Am Mittwoch, 4. Februar 2004 17:03 schrieb Johannes Meixner:
Wenn ein Programm in der Filterkette abbricht, dann sieht es von aussen so aus, als ob der Druckjob aus unerklärlichen Gründen im Nichts verschwindet.
Abhilfe: Im Administrationshandbuch den Abschnitt "Fehlersuche bei CUPS" lesen.
Gruss, Johannes Meixner -- SUSE LINUX AG, Maxfeldstrasse 5 Mail: jsmeix@suse.de 90409 Nuernberg, Germany WWW: http://www.suse.de/