Ralf Prengel wrote:
Zitat von "Lentes, Bernd" <bernd.lentes@helmholtz-muenchen.de>:
Ralf Prengel schrieb:
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: prengel [mailto:ralf.prengel@comline.de] Gesendet: Montag, 29. Juni 2009 17:30 An: openSUSE mailing list Betreff: Fragen zu Vollbackups per Boot-Cd
Hallo,
hat jemand dazu ein paar Tips.
Ich möchte folgendes erreichen: Ich booote aus Xen oder vmware-server mein virtuelles System per CD. Das darauf laufende Backuptool schreibt mit automatisch ein vollständiges Abbild der Platten per scp oder nfs auf ein Zielsystem. Welches Tool kann das wobei ich noch den Punkt auf habe wie ich brauchbare Namen für die Backups erzeugen kann. Im Idealfall würde das Tool sich den Systemnamen aus dem image auslesen.
Hallo Ralf,
Mit Knoppix booten und ein tar machen ? Außerdem hat, IIRC, Knoppix ein tool namens partimage (oder so ähnlich), um ein image zu machen.
Ich brauche echte Diskimages wie z.B. mit Acronis da diese als Nebeneffekt auch zwischen xen und vmware als Migartionspfad dienen sollen. Einen Ansatz wie du ihn vorschlägst habe ich bei einem Kunden laufen.
Gruß
Für die sysresccd-Distribution gibt es eine Möglichkeit, sysresccd mit Daten (auch DVD) gemeinsam zu brennen und beim booten ein Autorun-script laufen zu lassen, damit kannst Du vielleicht was anfangen, partimage ist hier auch drauf und kann auch nfs, theoretisch müßte man sysresccd auch xen beibringen können (man kann die CD-Pakete auch erweitern), unter "Customizing Sysresccd" findet man dazu Infos. Ich hab vor längerer Zeit mal damit rumgespielt und es hinbekommen, daß ich ein Backup meiner Partitionen (außerhalb des komprimierten FS von sysresccd) gemeinsam mit dem bootfähigen Image der syssresccd auf einer DVD habe und sysresccd beim booten ein Dialog-script startete, welches eine nackte Platte partitioniert, formatiert und die Partimage-Backups darauf kopiert. Von Xen habe ich aber keine Ahnung... cu jth -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org