Am Die, 04 Dez 2001 schrieb Jan Theofel:
einige unserer Kunden haben Datenbanken, die auf MS Access basieren. Dabei wird die interne Datenbank verwendet, sprich irgendo liegt eine mdb-Datei, auf die das Programm zugreift.
Was für Probleme?
Nun sollte es ja keine Probleme bereiten, diese File auf einen Datenserver zu legen. Allerdings haben wir immer wieder davon gehoert, dass es Probleme gibt, wenn dieser Datenserver mit Samba laeuft. Das scheint nun auch eine erste Serverumstellung, die wir gemacht haben, zu bestaetigen.
Vielleicht ein ähnliches Problem wie bei mir: Ich arbeite unter VMware, NT 4.0 an einer Access 97 Datenbank, die auf meinem über Samba freigegebenen Linux-Home-Verzeichnis liegt. Immer wieder, wenn ich unter Access speichern will, bekomme ich völlig unmotivierte Fehler (Meldung "Datenträger- oder Netzwerkfehler"). Manchmal klappt der zweite oder dritte Speicherversuch, manchmal nicht. Könnte das ein identisches/ähnliches Problem sein.
Was ist nun an diesen Geruechten um Probleme dran? Kann man die Probleme beheben?
Will jetzt mal Access 2000 testen, ob sich da was tut... Gruß Christoph -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen