Am Montag, 26. April 2010 schrieb Rudi Höning:
Hallo Joachim
Die CPU hatte ich nicht vor herauszunehmen. Die sitzt in ihrem Sockel ...
Zurück zu meiner linux-relevanten Frage. Gibt es andere Tools als sensors? Andererseits liest das doch auch nur Register (im Bios?) aus und das sollte vom Tool unabhängig sein, was es da zu lesen gibt. ?? soweit ich sensors verstehe (und auch diverse Tools unter Windows), werden die entsprechenden Hardware-Register direkt ausgelesen, nicht über das BIOS. Das Problem ist immer, die erhaltenen Werte korrekt zu interpretieren, das kann auf jedem Board unterschiedlich sein.
Soweit ich weiss wird ein I2C-Chip (von Winbond o.Ae.)ausgelesen der alle Infos zu Temp und Luefterdrehzahlen abfragt. Ob es noch andere Programme dafuer gibt weiss ich nicht :-( War das nicht von einer Intel_CPU die Rede? Die haben doch den Temperaturfühlen auf dem Chips selbst, also im Prozessor. Im Gegensatz zu AMD, wo der Fühler in der Regel irgendwo in den Zwischenräumen des Sockel sitzt.
Deswegen sollte man Intel-CPU's auch nicht so schnell zerstören können, weil die sich in Abhängigkeit vom eingebauten Fühler entsprechend heruntertakten. Und dass das einigermaßen sicher funktioniert, zeigen die zahlreichen Berichte, in denen die CPU einfach nur langsam ist, weil sie aufgrund der Überhitzung nur langsam laufen darf. Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org