Hallo David, Alex und Liste, Am Dienstag, 22. Februar 2011 17:08 schrieb David Haller:
Wobei mir dieser Wert für eine Platte die fast nur rumgelegen hat (wenn ich Alex richtig verstehe) zu hoch erscheint: 193 Load_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age ys - 442
"193" ist ein anderes Attribut! Ein Wert von 442 ist aber so oder so unkritsch. Siehe wikipedia.
Naja, so wie ich das verstehe geht es mehr um die Tendenz als um den aktuellen Wert. Beispiel: Mein aktuelles NB habe ich Anfang Februar 2010 als Neugerät erhalten. Wenige Tage nach der Installation von Linux lag der LCC irgendwo über 400 und ich konnte minütlich beim Anstieg zusehen. Nach dem Fix war damit Ruhe. Jetzt nach einem Jahr liegt der LCC aktuell bei 6860. Ohne Fix wäre er vermutlich im 6-stelligen Bereich, möglicherweise sogar im Grenzbereich der Specs von WD. Die habe ich vor einigen Monaten für meine HD nicht finden können aber üblich scheint da ein Bereich von 300.000 bis 600.000 zu sein.
Zu dem Thema gab es schon Threads hier auf der Liste. Unter anderem "Linux-Kernel soll WD-Festplatten kaputt machen" vom Oktober letzten Jahres.
Ja, wenn sich die Platten ständig schlafenlegen und dann prompt wieder von Zugriffen aufgeweckt werden ([bp]dflush von ext*). Da inzwischen aber relatime default ist (mind. seit oS 11.2) ist das weniger relevant als früher (weswegen ich bei den relevanten Partitionen auch 'strictatime' verwende). Und das "sich schlafen legen" der Platten kann man ja auch einstellen.
Zu den Optionen muss ich mich erst mal einlesen, aber nicht mehr heute
Das sollte sich bei einer Platte, welche nur selten angeschlossen ist, nicht fatal auswirken. Trotzdem könnte man versuchen, das zu fixen, wenn eh schon bei dem Thema ist.
Jep. Wie man das Gnome/KDE Energiesparkrams lahmlegt weiß ich aber grad nicht.
Ich glaube der workarround hat weniger mit dem Display Manager zu tun, sondern spielt sich auf einer tieferen Ebene ab (kernel?). Den alten Link, nach dem ich damals vorgegangen bin, kann ich auf die Schnelle nicht finden. Bevor ich jetzt Blödsinn schreibe werde ich nochmal suchen. Das Stichwort was ich jetzt liefern kann ist Paket storage-fixup (webpin?).
PS: Das ist jetzt der dritte Versuch diese Antwort zu senden...
Zu dem anderen Thema später und separat zu einer christlicheren Zeit;-) Grüße Ralf -- Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: listpm (@) arndt-de (.) eu -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org