WEB SERVER: Möchten eigene Seiten innerhalb des Firmennetzes bereitstellen
Ueberhaupt kein Problem. Sollte bei jeder Distri dabei sein und erfordert nur minimale Konfiguration (fuer einfachere Sachen) Apache.
Apache 1.3.3 oder Roxen Challenger (www.roxen.com - der Webserver ist GPL)
FTP SERVER: Benötigen wir um benötigte Daten nicht ständig herumzutragen ftpd bzw. wuftpd. ProFTPd scheint mir aber besser zu sein...
MAIL SERVER: Für internen Mailversand. Wenn es geht sollte er auch die aus dem Internet holen und bestimmten internen emailadressen zuordnen, bzw. auch für den umgekehrten Weg, also vom Intranet ins Internet.
Intern ueberhaupt kein Problem, extern erfordert's ein bisschen mehr Aufwand (Aber das haben sicherlich die meissten hier auf der Liste hinter sich ;-))
sendmail (oder smail/qmail).
yup...
PROXY SERVER: Wenn ich das richtig verstehe benötige ich diesen um leider vorhandene WIN95 Rechnern den Zugang ins Internet zu ermöglichen. Das sollten aber auch nur ausgewählte Rechner sein.
Auch kein Problem. Entweder squid oder den Apache als Proxy neu kompilen. Squid geht AFAIK besser. Auf jeden Fall SQUID :-)
FIREWALL: Damit während der Internetverbindung nicht irgendjemand auf die Idee kommt sich bei uns auszutoben. Beim Verbindungsaufbau bekommen wir zwar jedesmal eine andere IP aber wer weiß schon. Sicher ist sicher.
Kein Problem. Ein paar Variablen anpassen und das Ding laeuft.
Den Kernel oder SF benuzten... -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux