
Am Donnerstag, 3. April 2014, 19:00:52 schrieb Lutz Nülle: Hallo,
Hallo,
ich hab tagelang rumgehext weil ich der festen Überzeugung war das es mit meinem Alter und nicht mit Linux/KDE zusammenhängt.
Es gelang und gelingt mir nicht per VLC oder einem anderen Player Video- oder Sounddateien von einem Netzwerkdevice abzuspielen.
Ich nehme an, netzwerk-device bedeutet hier SMB/CIFS-freigabe. In VLC kann man in den Einstellungen (Alle -> Input/Codecs - Access-Module - SMB) einen Benutzernamen und ein Passwort einstellen, dass es verwenden soll. Funktioniert natürlich dann nur, wenn die angeben auf allen Freigaben gültig sind.
Es klappt nur wenn ich das externe Laufwerk vorher lokal gemountet habe. Ganz schön lästig wenn eben mal ein Bekannter mit seinem Notebook sich in mein Netz einklinkt...
Jetzt hab ich ein einem anderen Forum gelesen dass dieses Verhalten bei KDE normal sein (richtig .. bei Tests mit Gnome, xfce und LXDE hatte ich dieses Problem nicht). Gibt es ev. einen Workaround (außer eben dem mounten?)
mit bestem Dank
Lutz Gruß, Harald -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org