Am 08.11.2010 14:53, schrieb Werner Franke:
Sorry, wenn ich mich einmische, aber ich habe das gleiche Problem.
Ich habe alle in obiger Konfiguration enthaltenen ALSA Geräte nacheinander ausgewählt. Bei einigen kam dann beim Start der Aufnahme eine Fehlermeldung in der Art dass das Device nicht antwortet, bei allen anderen startete die Aufnahme aber es kommt nichts im Tool an. Probehalber habe ich noch OSS getestet, da kam bei /dev/dsp1 als Aufnahmegerät wenigstens ein sehr niedriger Pegel an, der sich jedoch nirgends einstellen lies. Die Wiedergabe funktioniert problemlos. In kmix habe ich natürlich auch schon an allen Reglern gedreht.
Bei mir sind 2 Soundkarten vorhanden, ein Realtek ALC889A und eine Creative Labs SBLive.
Ich kann mich erinnern, dass es in Audacity, wenn ich das richtige Gerät eingestellt hatte, eine weitere Auswahl auftauchte gab, mit dem man Soundquelle wählen konnte (line,cd,aux,mic,...). Diese habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ich versuche mal einen toten Thread wiederzugeben. Bei mir konnte ich dasselbe Phänomen beobachten bei einer 32 -bit 11.3 Opensuse. Die Wiedergabe von Sound funktionierte einwandfrei. Die Aufnahme mittels Audacity oder Gramofile scheiterte. Also versuchte ich so wie in früheren Versionen mit alsaconf das Problem zu beheben. Aber Alsa scheiterte mit der Meldung keine PCI-Karte finden zu können. Also versuchte ich es mit Yast, was früher bei mir immer problematisch in Soundfragen war. Und, oh Wunder, nach Löschen der Soundkarte (Creative Labs SB Live Player 5.1) und wieder Einrichten derselben funktionierte die Aufnahme. Frage mich jetzt bitte niemand warum. Ich weiß nur, dass ich schon lange keine Aufnahmen mehr gemacht hatte und zwischendurch das System von 10.3 erst auf 11.2 und dann auf 11.3 gehoben hatte. Weil die Soundwiedergabe funktionierte, war ich davon ausgegangen, dass alles funktionierte. Gruß Peter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org