----------------------- Am Donnerstag, 15. März 2012 um 14:23 schrieb Johannes Reese:
Am Donnerstag, 15. März 2012 01:02:52 schrieb Richard Hafenscher:
Ist Geschmacksache. Oder es kommt darauf an, was dein Rechner schluckt, wenn er aus ist. Die Standby-Verbräuche sind höchst unterschiedlich. Das bewegt sich von weniger als 1 Watt bei aktueller ErP-Hardware und entsprechender BIOS-Konfiguration bis deutlich über 20 Watt bei Billiggeräten. Im Zweifelsfall messen.
Aha, es ging also um die Frage, Strom abschalten vs. 24 Std. Standby. Da ist bei mir der Geschmack eindeutig. Wenn Rechner aus, Strom weg.
Mir selbst geht es um die Frage, ob die Einstellung, daß der Rechner, wenn er Strom bekommt, sofort hochfährt vs. ich stelle erst den Strom an und dann den Rechner. Ich verstehe Euch so, daß diese meine Frage für die Lebensdauer der Batterien gleichgültig ist. Stimmt das?
Ja, wie gesagt, Geschmacksache und ich habe kein Problem, wenn das jemand anders handhabt. Auch ich lebe ökonomisch, doch bin ich auch bequem. So lasse ich meinen Rechner am Netz, allerdings kenn ich auch den Verbrauch. Die Einstellung, dass der Rechner startet, wenn Strom kommt, ist für die Lebensdauer der Batterie irrelevant. Wenn du deinen PC vom Netz trennst, ist es natürlich vernünftig, diese Einstellung zu setzen. Schöne Grüße Richard
Viele Grüße
Johannes -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org