Norbert Zawodsky wrote:
Bei mir läuft schon viele Jahre SuSe Linux. (Derzeit 11.1) Aber jetzt möchte ich erstmals einen DNS server aufsetzen. Leider fehlt mir ein gewisses Grundwissen.
Z.B. ist mir nicht ganz klar was *genau* man unter einer "zone" versteht. Ich hänge schon beim ersten Dialog "Zonen hinzufügen" da ich z.B. nicht weiß was der Zonentyp master/slave/forward genau bedeutet.
master/slave würde ich nicht als "Zonentyp" bezeichnen. Stattdessen gibst Du hier an, ob dein NS für diese Zone ein master oder slave sein soll. In grösseren Netzen gibt es mehrere NS; einer ist der Master für die Zone(n) (und nur hier wird administriert); die anderen sind die slaves die vom master die Updates der zonen erhalten. Alle diese sind aber für die zone sogenannte "authoritativ" NS: Sie sind diejenigen, die die Daten dieser Zone definieren. Ein NS ist non-authoritativ für z.B. alle Einträge im cache, die er aufgrund der Lebensdauer der Information noch als gültig ansieht und die er von anderen NS erhalten hat.
(Und der Informationsgehalt im angebotenen Help ist natürlich wiedermal > nur marginal >0).
Gibts hier auf der Liste vielleicht Leute die sich gut mit DNS auskennen und die ich ein wenig quälen kann?
Als "normaler" DSL-Benutzer der einen eigenen NS aufsetzen will wirst Du IMO folgendes einsetzen: Einen DNS, der für deine lokale Zone "master" ist und der _alle_ nicht lokalen Zonen über einen forwarder auflöst. Letzterer ist i.d.R. dein Router, der als DNS-proxy die Requests dann an den dynamisch zugewiesenen NS deines Providers weiterleitet. Ich empfehle dir, das NICHT über yast zu machen, sondern dir ein gutes HowTo zu suchen und die paar Dateien von Hand zu editieren! Just my two cents Andreas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org