On Tue, Sep 27, 2005 at 07:56:18AM +0200, Bernd Kloss wrote:
1. Variante: Es wird ein Update über YOU angeboten, z. B. derzeit oO. Werden dabei nur die relevanten Dateien durch aktuelle ersetzt und nicht mehr benötigte Dateien gelöscht?
Grundsaetzlich: Wenn du ein rpm installierst, ein YOU laufen laesst und danach das Paket deinstallierst, bleibt nichts zurueck. Ausnahme: Konfigurationsdateien, die du veraenderst fuehren zu .rpmsave oder .rpmnew Dateien in /etc. Aber von zumuellen wuerde ich da nicht reden.
3. Variante: Es gibt keine SuSE-Updates für das Teil. Konkret: k3B. Da sind nur Updates für Red Hat etc. Kann man so ein rpm verwenden, wenn ja, wie?
Verwenden ja, deine Probleme mit k3b loesen? Vermutlich nicht. Mach dazu bitte einen neuen Thread auf und schildere uns die Probleme mit k3b.
Werden dabei nur die relevanten Dateien durch aktuelle ersetzt und nicht mehr benötigte Dateien gelöscht? Oder müllt einem das die Platte und die Pfadstrukturen zu?
Ein RPM kriegst du immer sauber von der Platte. Die Nutzdaten, die ein Paket anlegt bleiben moeglicherweise zurueck. Beim Deinstallieren mit "-v" sollte man die aber sehen koennen.
Oder ist es generell empfehlenswert, alles zu deinstallieren und neu zu installieren?
Ich empfehle eher, sich mit den Problemen und Meldungen systematisch auseinanderzusetzen und moeglicherweise einen Fehlerbericht an die Entwickler zu schreiben. Vielleicht danach ein .src.rpm mit einem Patch des Entw. erstellen und das dann zu installieren. Peter