Hallo, 02.07.2007 15:08,, Christian Pubanz wrote::
Am Dienstag, 26. Juni 2007 20:40 schrieb Arno Lehmann:
Meine Lösung bzw. meine nächsten Schritte wären folgendes: Erstmal überprüfen ob das ntp-Startscript nach dem Netzwerk gestartet werden sollte. In der Shell 'ls /etc/rc.d/rc5.d/S*netw* /etc/rc.d/rc5.d/S*ntp*' eingeben und prüfen dass die Zahl hinter dem S bei network niedriger als bei ntp ist. Ist sie das nicht, dann sind die Required-Start-Angaben in den Startskripten ungünstig. So sehe ich hier bei mir grade dass bei SuSE 9.2 network NICHT Voraussetzung für ntp ist... das ist m.E. falsch.
Das liesse sich beheben wenn man in der Zeile "# Required-Start: " im ntp-Startskript noch "network" hinzufügt und mit 'insserv ntpd' den Daemon nochmal aktiviert. Hoffe ich jedenfalls :-)
Hi Arno,
dein oben genannten Befehl kennt mein Shell nicht:
noname:/home/christian # ls /etc/rc.d/rc5.d/S*netw* /etc/rc.d/rc5.d/S05network
Stimmt soweit. Die Zeile mit *ntp* hätte halt in die gleiche Befehlszeile gemusst... die Nachteile vom automatischen Umbrechen von Mails :-(
Hab ich das richtig eingetippt?
Soweit ja. Und jetzt nochmal 'ls /etc/rc.d/rc5.d/S*ntp*' und dabei sollte dann rauskommen dass ntp NACH network gestartet wird, also eine grössere Zahl hat.
Und welches Startskript meinst du?
Das von ntp... heisst glaube ich ntpd bei dir. Der o.g. Befehl sollte das zeigen. (Das sind übrigens symbolische Links auf das tatsächliche Startskript, was woanders lieget, aber das macht hier nichts.)
Grüßle Christian
Grüßle... hm... du warst das mit dem sonnigen Wochenende im Süden, oder? Neid... Arno -- Arno Lehmann IT-Service Lehmann www.its-lehmann.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org