Am 08.08.2015 um 20:19 schrieb Richard Kraut:
Am Samstag, den 08.08.2015, 18:30 +0200 schrieb Hans Schinzel:
Heute früh nach dem Einschalten wollte ich verschiedene Programme aufrufen, z. Bsp. Dolphin, Yast, Kontakt, kwrite usw. Es kam jedoch die Fehlermeldung" KDEInit could not launch konsole / Yast usw". Ich nehme an es sich um KDE Programme handelt, da Programme wie Firefox, Libreoffice, Scribus usw. funktionieren.
Und es hat sich sonst wirklich nichts verändert? Irgendwelche Updates?
Keine Updates und sonst auch keine Änderung.
Das selbe Problem ist unter "root"
Glaube zwar, dass das kaum was bringt, aber versuch es doch nochmal mit einem ganz neuen, jungfräulichen Testnutzer.
Total neuer Testnutzer die gleiche Fehlermeldung
Beim googeln habe ich auch keine passende Lösung gefunden. Plasma5 total entfernen hat ebenfalls nicht geholfen.
Die Sachen, die ich ergoogelt habe sind auch Dinge, welche eigentlich schon längst gefixt sein sollten, da aus Zeiten von KDE 4.0.x oder 4.1.x.
Vielleicht kann mir jemand einen Typ geben, wo ich noch schrauben kann.
Eine Lösung ist es nicht, aber evtl. ein Würgaround fürs Erste. Kannst Du die betreffenden Programme über die "Ausführen ..."-Funktion oder aus einem Terminal-Fenster starten?
Auch hier kommt in beiden Fällen sofort die erwähnte Fehlermeldung. Mir wird also nichts anderes übrig bleiben und ein Update oder eine Neuinstallation von 13.2. zu machen. Das freut mich besonders, da ich immer mit dem Grafik Bildschirm Schwierigkeiten hab. Vielen Dank Richi. MfG Hans -- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org