Hallo, Am 07.03.2013 12:01, schrieb Аl Воgnеr:
Am Do, 07 Mär 2013 08:55:04 CET schrieb Karl Sinn:
Hmmh, was brauche ich denn da für Pakete? Was meinst du mit R?
Die Pakete sind: R-base R-base-devel
Danke, ich hatte es gefunden und das Mail ging dann nur an mich.
Und wenn Du eine graphische Oberfläche für das Kommandozeilentool möchtest (ich kanns nur empfehlen, es macht alles einfacher, insbesondere den Umgang mit den Grafiken die Du dort vor dem Speichern frei skalieren kannst) dann noch: rstudio
Ich habe Rcmdr installiert, weil ich keine Ahnung hatte, was ich denn probieren soll. Ich nehme an rstudio kann man dazu installieren?
Ja, kannst Du unabhängig davon installieren. rpm's gibt es bei rstudio.com
Und ja es ist ein Statistiktool, das sehr mächtig ist, aber wenn es um solche einfachen Dinge geht auch sehr praktisch sein kann. Bei größeren Datensätzen kannst Du die Daten natürlich auch aus OpenOffice-Daten, CSV-Dateien o.ä. einlesen. :)
Mein "Problem" ist, dass ich nicht riesige Datenmengen habe, sondern oft so kleine, wie im Beispiel, das aber öfters und das Diagramm muss dann in Libreoffice.
Wenn Du Dir die Zeit nimmst Dich in Grafiken mit r einzuarbeiten, wirst Du dort eine sehr leistungsstarke Umgebung finden. Wenn Du eine andere Programmiersprache beherrschst, und ich glaube das tust Du ;), dann ist der Lernprozess nicht so schwierig und Anleitungen gibt es im Netz genügend. Was gut ist in R, ist die Hilfe. Dort wird (auf englisch) alles sehr gut erklärt. Manchmal muss man allerdings ein wenig suchen bis man gefunden hat was man braucht. Du kannst aus rstudio dann problemlos die Skalierung und das Grafikformat auswählen und Grafiken wie üblich in Libreoffice einfügen. Gruß Karl -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org