Am 28. Juli 2010, 14:19:33 schrieb Bodo Wlaka:
Hallo Lars
Meinen Salm zum Bugzilla/Thomas habe ich ja vor kurzem schon gepostet.
Doch muß ich in dem Zusammenhang auch mal ein bißchen Frust loswerden.
Ich hab ein Lenovo SL500 laptop und da funktionieren ein paar Dinge nicht so wie sie sollen oder gar nicht.
Nachdem ich hier postete, dass seit einem Kernel-update der 11.2 64-bit das Touchpad und der Trackpoint nicht mehr gehen, hab ich einen Bugreport erstellt bzw. einen vorhandenen geschlossenen reopened. Seit 20.4. keine Reaktion darauf. Nicht, das man diese Dinge einfach zum arbeiten bräuchte..... Seit diesem update ist die 11.2 für mich tot.
Anderer Punkt, die Funktionstasten tun es nicht oder nur sehr eingeschränkt. Jetzt bin ich dabei dies mit Leben zu füllen und frage hier nach, wie ich das init-skript für den acpid gesprächiger bekomme. Keine Reaktion. Das ich das auch mit rcacpid stop -> acpid -d -l hinbekomme weiß ich.
Diese Tasten bzw. die meisten werden nun mit acpi-codes durch das asus-laptop-modul unterstützt bzw. generiert, wie ich meine Schritte bzw. von mir geschriebenen Dateien dem Projekt zukommen lassen kann, damit es in Zukunft der Allgemeinheit zur Verfügung stehen kann habe ich auch gefragt, doch es kommt keine Reaktion.
Ich bin nicht der große Programmierer und hätte auch nur Dateien geschrieben, die unter /etc/acpi/events lägen und dort eine Aktion auslösen. Bloß wäre es doch schön, wenn andere Nutzer dieses Laptops davon profitieren würden/könnten.
Bedeutet dies, dass an Mitarbeit kein Interesse besteht? So sieht es für mich aus. Das mit /etc/acpi/events funktioniert nicht mehr so wie früher, ich glaube seit 11.2. Darum gibt es auch kein Paket mehr mit Hotkey-Setup. Das hängt jetzt alles vom entsprechenden Modul für den entsprechenden Laptop ab. Ich verwende ein Asus V1V. Unter 11.2 hat alles bis auf 2 Dinge funtioniert. 1.) W-Lan-LED reagiert nicht, obwohl die Hotkey-Taste reagiert und sich das W- Lan ein und ausschalten lässt. 2.) Die Hotkey-Taste für das Touch-Pad ein und auszuschalten. in den vorhergehenden Versionen konnte ich das durch einen eigenen Script mit den /etc/acpi bewerkstelligen. Seit 11.2 funktioniert das aber nicht mehr oder nur solang wenn ich als root eingeloggt bin (in einer console oder Yast) und einen restart von acpi mache. Sobald der root sich ausloggt ist es wieder vorbei und der Script funktioniert dann nicht mehr. In 11.3 bin ich noch nicht so weit, dass ich eine vernünftige Aussage machen kann, da Problem KMS-Grafik und alsa nicht vernüftig wie früher funktionieren. Viele Grüße, Heinz Dittmar
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org