Hi Orlande, Am Di 2.Januar 2007 12:37 schrieb Orlando Rose:
Am Dienstag, 2. Januar 2007 11:50 schrieb Falk Sauer:
was ist das für ein server?
Es ist ein Suse 9.3 Samba+OpenLDAP server
bist du sicher das der auf der Höhe der Zeit ist was cifs angeht? Ich würde mich da nicht drauf verlassen und auch aus anderen Gründen für eine aktuelle (23d) samba Version sorgen.
Prinzipiell hilft es ungemein konsistente uid's,gid's und Gruppenmitgliedschaften im Netzwerk zu verwenden.
Das ist mir schon klar, aber ich hab hier am Client halt nen lokalen User und will eine Freigabe am Server als Domainuser mounten,was bisher mit smbfs auch funktioniert hat.Es sind auch mehre Freigaben,die ich in der smbfstab habe und dabei nutze ich auch noch mehrere Domainuser für die Verbindung.
hast du mal versucht bei einem testuser mit identischen uid's und usernamen zu arbeiten? Ach ja mir fällt da auch auf das dein fmask und dmask in man mount.cifs file_mode und dir_mode heisst ... nicht das es was mit dem lesezugriff zu tun hätte aber wer weis wie fehlerhafte Parameter mglw. (miss)interpretiert werden. Steht beim mounten irgendwas in der messages? Gruss Falk -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org