Hallo alle! Ich hab das Problem folgendermassen gelöst: Hier läuft ohnehin ein Big-Brother-Server (Netzwerküberwachung). Für dieses Ding hab ich ein Externes Script geschrieben, daß sowohl die Existenz von pppd als auch das Anpingen mehrerer bestimmter Rechner im Netz durchführt. Sollte das Fehlschlagen, so wird ein weiteres Script "benachrichtigt", das dann alle evtl. Überreste vom vorigen Mal entfernt und sich neu einwählt. Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne das Script (oder alle) zur Verfügung stellen, funktioniert logischerweise auch ohne Big Brother über Cron gesteuert. CU Werner Matthias Lehmann wrote:
Guten Abend,
Martin Marschand schrieb:
On Thursday 20 December 2001 18:57, Matthias Lehmann wrote:
Im Prinzip wäre wohl eine Lösung, die das /var/log/warn analysiert und sobald dort eine Meldung wie "Tag error: Tag Sys Error" erscheint automatisch den pppd neu startet, das Optimale. Allein mir fehlen die Fertigkeiten dazu und ich wüßte auch nicht, wie ich so etwas auf die Beine stellen könnte.
Dann bastel Dir doch ein Script das alle x Minuten mittels checkproc prüft ob Dein pppd noch da ist! Wenn er nicht mehr da ist startest Du ihn im Script wieder neu....
#!/bin/sh if /sbin/checkproc /usr/sbin/pppd ; then exit 0 else /etc/init.d/adsl start fi
Vielen Dank für das Skript. Mit bash werde ich mich auch noch beschäftigen müssen.
das ganze entsprechend in der crontab verewigt und Ruhe sollte sein
Cron ist leider in den Suse-Handbücher recht dünn dokumentiert und mangels hinreichender Englisch-Kenntnisse bringt mich die Man-page auch nicht so recht weiter. Aufgrund der Lektüre von einigen Websites zu diesem Thema, die leider allesamt nicht Suse-spezifisch waren, würde ich unter der Zielvorgabe, dass jede Minute überprüft wird, ob der pppd noch läuft, folgendermaßen vorgehen:
- Dein obengenanntes skript unter /etc/init.d/check-adsl abspeichern. - In der Tabelle /etc/crontab mit vi folgenden ergänzenden Eintrag am Ende der Tabelle vornehmen (Neue Zeile):
1 * * * * root /etc/init.d/check-adsl
Funktioniert das? Mangels einer Testinstallation möchte ich keinen Crash riskieren.
Beste Weihnachtsgrüße,
Matthias.
-- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com