In data giovedì 31 gennaio 2019 19:06:00 CET, Herbert Albert ha scritto:
Am Donnerstag, 31. Januar 2019, 10:44:01 CET schrieb stakanov:
In data domenica 27 gennaio 2019 09:56:51 CET, Herbert Albert ha scritto:
Am Freitag, 25. Januar 2019, 14:55:36 CET schrieb Richard Kraut:
Am Donnerstag, den 24.01.2019, 19:11 +0100 schrieb Herbert Albert:
ok, d.h., ich dann dann bedenkenlos auch so ein USB-Teil einsetzen, oder? Wobei hier https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/ auch auf Stolpersteine hingewiesen wird, z.B. das bei jedem Kernelupdate die Treiber neu gebaut werden müssen.
Gibt es da Empfehlungen, was einfach nur läuft?
Das kommt auf die Karte bzw. den DVB-USB-Dongle an. Neben den Karten / Dongles, für die man den Treiber selber kompilieren muss, gibt es auch solche, für die der Treiber schon im Kernel ist und man nichts selber kompilieren muss. Nur merkt man das leider nicht sofort. Da muss man sich vorher schlau machen.
Ein Punkt, welcher aber bei fast aller DVB-Hardware berücksichtigt werden muss ist der, dass man für seine erworbene HW höchstwahrscheinlich noch die richtige Firmware benötigt, damit das Teil funktioniert.
Ich selber benutze eine Hauppauge WinTV HVR 5525 HD [1]. Der Treiber für die Karte ist seit Linux 4.1 im Kernel. Die benötigten Firmwaredateien und weitere Infos findet man im Supportbereich für Linux [2] von Hauppauge.
1: http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr5525.html 2: http://www.hauppauge.de/site/support/support_linux.html
--
MfG Richi
Hallo Richi,
das genau ist der Knackpunkt. ich möchte nicht nach jeden Kernelupdate den Compiler anschmeißen. Kernelupdates habe ich bei meiner bisherigen Karte gar nicht bemerkt.
Wenn ich Deine Info auf Hauppauge richtig deute, ist für mich die WinTV- Starburst 2 ein gute Karte, da ich nur DVB-S2 brauch und der Tuner identisch zu Deiner Karte ist (DVB-S/DVB-S2 tuner is identical to the satellite tuner part on the WinTV-HVR-5525).
Ich habe da jetzt auch kein Problem eine PCIe-Karte in den neuen Rechner zu stecken, wenn die Firmware-Installtion unter SuSE ähnlich der Beschreibung von Hauppauge für Ubuntu läuft:
1. Install firmware file dvb-demod-m88rs6000.fw 2. In directory /etc/modprobe.d/ create the file cx23885.conf with this content: options cx23885 card=52 3. Reboot
Open a terminal window and enter the following commands (example for Ubuntu Linux):
sudo su cd /lib/firmware wget https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/raw/master/firmware/dvb-demod-m 88 r s6000.fw
cd /etc/modprobe.d echo "options cx23885 card=52" > cx23885.conf
Then reboot the system.
Gruß
Herbert
Du brauchst überhaupt keine Compiler an-zuschmeißen. Ich benutze die Hauppaube HVR 5525 mit TW. Man muss nur die zwei Firmware in /lib/firmware kopieren, dann ist die Karte bereits funktionsfähig, so fern du Packman repos benutzt (wegen den Video Codecs, aber das weißt du ja. Die Karte hat DVB-S (erste Firmware) und DVB-T UND DVB-C (2te firmware). Die Beschreibung in Linux TV org ist absolut ausreichen. Limit ist wenn du Kaffeine zum TV sehen benutzt das du aktiv setzen musst DVB-C zu benutzen wenn du Kabel und Satellit anstelle Satellit und DVB-T hast. Default ist DVB-S und DVB-T. Soweit ich weiß ist es nicht möglich Kabel und DVB-T an der selben Karte gleichzeitig zu betreiben. Ansonsten geht nach der Installation die Karte "out of the box" auch nach Kernel Updates. Das Bild ist gut, die Karte hat einen inneren Stromanschluss der es möglich macht in Kaffeine die LNB Signalverstärkung zu setzen, vorausgesetzt dein diseq auf dem Dach unterstützt dies und du brauchst es (z.Bsp bei langen Kabelwegen und mehrstöckigem Haus). Sie kommt mit einer Fernbedienung, aber ich hatte noch kein Glück mit dem IR Empfänger was TW angeht. War mir ehrlich gesagt aber auch ein wenig egal.
_________________________________________________________________ ________________________________________________________ Ihre E-Mail-Postfächer sicher & zentral an einem Ort. Jetzt wechseln und alte E-Mail-Adresse mitnehmen! https://www.eclipso.de
Da ich nur Satelit habe müsste mir die WinTV-Starburst 2 genügen. Wie oben beschrieben ist der Sat-Tuner (zumindest lt. Hersteller) ident zu Deiner Karte und somit sollte sich auch das mit der Firmware so verhalten. Oder sehe ich das falsch?
Herbert Ja, allerdings kann ich dir nicht garantieren das die firmware mit dem Chipset der Karte Kompatibel ist. Die o.g. Karte ist die "Eierlegende Wollmilchsau" mit Analog, DVB-T, DVB-S und DVB-C (zwei Tuner). Sieh doch mal hier nach: https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-Starburst und http://www.hauppauge.com/pages/support/support_linux.html
So wie ich das sehe, sollte gehen. _________________________________________________________________ ________________________________________________________ Ihre E-Mail-Postfächer sicher & zentral an einem Ort. Jetzt wechseln und alte E-Mail-Adresse mitnehmen! https://www.eclipso.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org