Am Donnerstag, 15. September 2005 14:18 schrieb ANJAS SUSE:
KdeprintFax finde ich klasse.
Das habe ich nicht unter Yast gefunden. Muß ich mir das von Rpmseek holen ? Kann ich das auch Alleinstehend als Faxprogramm betreiben oder läuft das nur in der Kombination ?
KdeprintFax hast Du aller voraussicht nach schon installiert (ist in kdebase), es wird immer dann gestartet, wenn Du beim Druckdialog von KDE faxen machen willst, oder ist über das K-Menü -> Dienstprogramme -> Drucken -> KdeprintFax. Es ist ein Frontend und ruft die Kommandozeilentools zu EFax, HylaFax, Mgetty-Sendfax oder sonstiges aus. Der User kommt mit den Kommandozeilentools nicht mehr in Berührung.
Von Hylafax hab ich gehört, dass es nur über Konsole gehen soll. Stimmt das ? Das wäre nämlich dann doof, da der User kaum Ahnung von Linux hat (8wo ich es einrichte).
Hylafax selbst enthält AFAIK nur das Kommandozielentool sendfax, aber darauf kann man dann eben KdeprintFax, SuSEFax oder weiß der Geier was aufsetzen. Einmal eingerichtet muss man da nicht mehr auf die Kommandozeile, gefaxt wird hier per Druckdialog, empfangen per E-Mail als PDF-Anhang. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de