Hallo Richard, hallo zusammen, Am Mittwoch, 3. August 2016, 20:35:46 CEST schrieb Richard Hafenscher:
ich stehe vor der Herausforderung auf einem OpenSUSE mehrere MySQL Instanzen einzurichtung und zu betreiben. Ich habe bereits eine gefühlte ganze Woche damit zugebracht, herauszufinden, wie man das richtig einrichtet. Im Netz findet man zwar viele Lösungen, aber keine scheint auf OpenSUSE zu passen. Kann jemand helfen?
System ist OS 13.1 32bit, MySQL 5.6.30
Die Lebensdauer der 13.1 ist begrenzt - spricht irgendwas gegen 42.1? (Ich habe sogar schon einen Server mit 42.2 laufen und werde den wohl ab Beta1 in den Produktivbetrieb nehmen.)
Mit meinen Recherchen im Netz und durch Herumprobieren bin ich zwar darauf gekommen, dass ich durch Hinzufügen einer myX.cnf und Ändern der Schlüsselparameter Port, PID, Daten-Verzeichnisse und Log-Files eine zusätzliche Instanz mysql@X starten und stoppen kann, die dann auch ordentlich läuft, jedoch nur nachdem die Instanz "mysql" läuft, also die durch my.cnf konfiguriert wird.
In der my.cnf sind auskommentierte Abschnitte [mysqld1], [mysqld2] usw., mit denen Du weitere Instanzen starten kannst. Allerdings....
Ich möchte aber meine Instanzen unabhängig voneinander starten und
... bekommst Du diesen Wunsch wohl nicht erfüllt, wenn Du diesen Weg in der my.cnf gehst. Wobei - die mysql@.service könnte das sogar ermöglichen. Ich habe das nie gebraucht, von daher - probiers einfach aus ;-) Gruß Christian Boltz -- Richtig geraten - Netscape 4 und CSS vertragen sich etwa so gut wie ein Nagel und ein Reifen ;-) [Christian Boltz in suse-linux] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org