Am Montag, 9. August 2021, 09:52:47 CEST schrieb Dirk Meier:
Hallo,
Akonadi stoppt immer mal wieder. Oft in Verbindung mit der kmail Funktion Erinnerungen an Folgenachrichten erstellen.
In kmail bleiben in Ordner verschobene e-mails nicht in dem Ziel-Ordner sondern wandern nach einem Neustart wieder in den Ursprungsordner zurück.
In den Systemeinstellungen bleibt die Änderung von Hardware/Anzeige/ Monitor/Compositor zwar erhalten aber die Funktion ist nicht da. Erst wenn ich den Compositor von OpenGl 3.1auf 2.0 umstelle sind die Schattenkanten der Fenster wieder da und bleiben auch nach dem Rückstellen auf 3.1 erhalten. Nach einem Neustart sind sie wieder weg.
Der Akonadi-Indexer blockiert das System nach jedem Neustart. Nach 1 Stunde heute wieder abgebrochen.
Das Verschieben von Dateien in den Papierkorb dauert sehr lange. Andere Verschiebeoperationen gehen schnell. Das Löschen auf Konsolenebene ebenfalls.
Gibt es eine Rettung ohne Neuinstallation? Kann jemand helfen?
OS Leap 15.2, KDE-Plasma-Version 5.18.6, KDE-Frameworks-Version 5.71.0, QT- Version 5.12.7
Hallo, ich bin mal vor ein paar Monaten einer Empfehlung eines Kollegen hier in der Liste gefolgt und habe die Akonadi-Datenbank auf Portgre umgestellt. Ich hatte vor allem das Problem, dass es ewig dauerte, die Nachrichtenliste von umfangreichen Unterordnern wie bspw. diese Mailingliste anzuzeigen. Nach der Konvertierung ging es erst mal relativ rasch, mit nur geringer Verzögerung, und mittlerweile geht die Darstellung im Nu. Ob das auch für deine Probleme eine Lösung ist, kann ich nicht sagen. Die Umstellung auf PostgreSQL scheint aber jedenfalls kein Fehler zu sein. Grüße Richard