On Sun, 18 Aug 2002 at 23:00 +0200, Raffaele Sandrini wrote:
Ich hab ein script erstellt welches einen ordner erstellt einige variablen setzt und dann "streamripper" started welcher dann 5 Stunden laufen soll d.h. das script läuft also ca. 5Stunden. Wenn ich es von hand ausführe giebt es keine Probleme - es läuft perfekt.
Nun hab ich es in meine cron tabelle eigentragen (selber user) und cron führt es aus aber das script erreicht nie die streamripperanweisung. Ich hab durch logging herausgekriegt dass es exakt alles bis nach stereamripper ausführt... Nun frag ich mich ob da cron den prozess abbricht wenns mal etwas länger dauert?
Nein, das tut cron nicht.
Wenn nicht woran könnte es sonst noch liegen wenn ich das script doch als den selben benutzer ausführen lasse?
Da gibt's reichlich Möglichkeiten, z.B.: - Diverse Umgebungsvariablen sind anders, PATH wurde ja bereits erwähnt. - Das Programm läuft nicht in einem Terminal. - Wenn der Benutzer gerade nicht eingeloggt ist, fehlen möglicherweise Zugriffsrechte auf Geräte wie CD-ROM-Laufwerk oder Sound-Karte.[1] Da kann es durchaus noch mehr geben. Zur Diagnose wäre es interessant, ob es Fehlermeldungen gibt (werden von cron per Mail zugestellt). Wenn es keine gibt, könnte man mal in der Prozeßtabelle nachsehen, ob das Skript noch läuft oder sich schon beendet hat, und falls es noch läuft, welches Kommando es gerade ausführt und in welchem Zustand sich dieser Prozeß befindet. Eilert Footnotes: [1] In der Standardkonfiguration werden die immer dem Benutzer eingeräumt, der sich (als erster) an der Konsole einloggt. Beim Logout werden die Rechte wieder weggenommen. -- ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Eilert Brinkmann -- Universitaet Bremen -- FB 3, Informatik eilert@informatik.uni-bremen.de - eilert@tzi.org http://www.informatik.uni-bremen.de/~eilert/