Am Freitag, 1. Juni 2007 19:52 schrieb Manfred Keller: Hi Manfred
seit gestern habe ich das Problem, dass die Netzwerkarte beim Booten nicht mehr erkannt wird. Zuerst habe ich an einen Defekt der Karte gedacht, aber nachdem ich zwei unterschiedliche Karten erfolgreich mit Windows XP getestet hab, glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt. Der Rechner bootet ganz normal, nur die Installation der Netzwerkarte geht schief,
Was habe ich bisher versucht?
1. Verschiedene Karten. Einmal eine 3com PCI Steckkarte, dabei die Onboardkarte deaktiviert. Dann die 3com wieder ausgebaut und die Onboard (eine VIA VT6102 [Rhine II]) im BIOS aktiviert. Beide Karten funktionieren mit Windows, aber nicht mit Linux.
2. Über Yast die Netzwerkkarte konfiguriert. Das geht ohne Probleme. Alle Daten werden korrekt angezeigt. Und beim Speichern gibt es auch keine Probleme.
3. Über Menü "Software installieren oder löschen" nach Ungereimtheiten gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden.
4. Öfters mal neu gestartet, aber davon war ich eigentlich nicht überzeugt.
Ich bin echt ratlos. Ich hoffe, irgendjemand da draussen kann mir helfen. Im "Infozentrum" unter dem Menüpunkt "Netzwerk-Schnittstellen" ist nichts eingetragen. Vielleicht noch interessant, ich verwende nicht den Networkmanager, sondern ifup. Aber auch das hat schon vorher funktioniert. Sonderlich viel Ahnung hab ich auch nicht, aber gib als als Root den Befehl ifconfig ein Der sollte Dir zeigen, ob die Netzwerkkarte (eth0 würde ich mal vermuten) überhaupt erkannt wird. Von der Rhine II weiss ich, dass mein Männel diese verflucht hat, weil sie in seinem Laptop nicht funktioniert hat.
Anka -- Private Nachrichten bitte nur an die Adresse anka.pflugbeil@gmx.de senden Bitte respektieren Sie meine Privatsphäre und nutzen dafür die Möglichkeiten der GnuPG-Verschlüsselung mit dem Key 42CF30C775CE8965