Nach dem Anlegen übers Yast und einem reboot wird die Partiotion nicht gemountet. Mache ich einen manuellen Mount sagt er "mount: /dev/sda1: can't read superblock" Ein fdisk /dev/sda bringt die Meldung: "fdisk /dev/sda You must set cylinders. You can do this from the extra functions menu. Command (m for help):" Ich wüsste jetzt nicht was hier zu machen ist. Andre Tann wrote:
Guido Kölsch, Donnerstag, 27. Juli 2006 11:30:
ich habe eigentlich nur eine ganz kurze Frage. Ich habe hier eine sehr große Partition von 6,4TB und frage mich mit welchem Dateisystem ich hier am besten arbeiten sollte. Mit ext3 und SuSE 10.1 geht es scheinbar nicht. Wird zwar angelegt, meldet aber dann nach einem reboot im fdisk das ich die Sektoren angeben soll und zeigt nur 154GB an. Mit XFS scheint das auch nicht zu klappen. Hat jemand evt. einen kleinen Tip für mich?
Was klappt denn nicht bei xfs? Soweit ich weiß war es gerade bei xfs Designziel, auch noch im zweistelligen Terabyte-Bereich zu arbeiten.
-- ------------------------------------------------------------------------ Guido Kölsch -Rechenzentrum- Max-Planck-Institut fuer Radioastronomie Phone: +49 (0)228 525 164 Auf dem Huegel 69, D-53121 Bonn, Germany FAX : +49 (0)228 525 229 email: gkoelsch@mpifr-bonn.mpg.de ------------------------------------------------------------------------