Am Freitag, 22. Oktober 2004 13:13 schrieb Helga Fischer:
Hallo Liste,
[...]
Mein herzallerliebster Rechenknecht geruht immer mal wieder komplett stehen zu bleiben, sprich, ich will was tun, aber nichts rührt sich mehr. Auf dem Bildschirm habe ich die letzte Ansicht, die aktuell war.
[...]
Meist ist der Fehler bisher aufgetreten, wenn ich den Rechner lange nicht benutzt habe, er aber lief. Auseinandergebaut, IDE-Kabel wieder aufgesteckt, ein wenig entstaubt habe ich bisher gemacht.
[...]
Irgendwelche Vorschläge?
Hallo Helga, ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Rechner. Zuerst unter XP häufiger (Bluesreen), dann auch mit Suse (Bildschirm einfrieren). Eigentlich so immer 5 - 10 Minuten nach hochfahren des Rechners. Jeder tippte auf den RAM, Memtest zeigte tatsächlich auch Fehler. Dann habe ich irgendwo gelesen, das Netzteil könnte schuld sein. Also habe ich das alte 200W gegen ein neues 350W getauscht und der Fehler war weg und kam seitdem nie wieder. Ich nachhinein fiel mir auch auf, dass der Rechner oft hängenblieb, wenn ich das USB vom Drucker einstecke. Also es ist nicht immer der Arbeitsspeicher. Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick auf die Spannungswerte im Bios, besser jedoch unter Last. Gruss Uli