Hallo, Am Montag, 19. Juli 2010 schrieb Thomas Schirrmacher:
Am Montag, 19. Juli 2010, 15:47:44 schrieb Marco Roeben:
Mit aktiviertem KMS und noveau werden bei mir beide Monitore erkannt. Die ... Allerdings erfahre ich in einigen Foren auch, dass bei vielen der nouveau Treiber problemlos läuft einschließlich 3D und Desktopeffekten und musste mir auch schon sagen lassen, warum ich denn darauf dringe den propritären nvidia- Treiber installieren lassen zu wollen. ohne das untermauern zu können: könnte es sein, dass der nouveau-Treiber das nur bei einigen wenigen Grafikchips unterstützt, nicht bei allen möglichen von nVidia? Das mit dem 3D war doch bei diesen Treiber (zumindest bis vor kurzem) noch experimentell.
...
Nur ist mir noch nicht klar bzw. es geht aus den Forenbeiträgen nicht hervor, ob es ausreicht die Einstellungen zur Anzeige als User in den KDE Systemeinstellungen vorzunehmen damit sie dauerhaft gespeichert werden oder ob man mit kdesu systemsettings diese als Root aufrufen muss um für die dauerhafte Speicherung in der erstellten xorg.conf zu sorgen. was hat denn die xorg.conf für Berechtigungen? Da dürfte doch ein "normaler" User gar nicht hinein schreiben können. Wäre ja auch nicht so toll, wenn da ein Benutzer dem anderen einfach die Einstellungen versemmelt.
Btw: Für einen Röhrenmonitor ist es sicher sinnvoll, eine "lesbare" Auflösung einzustellen - die Dinger lassen durchaus Auflösungen zu, die sie nur noch sehr unscharf darstellen können, da ist eine manuelle Korrektur absolut notwendig. Für TFT-Displays sollte man aber schon unbedingt die physisch vorhandene (und in der Regel die höchste vom Monitor gemeldete) Auflösung einstellen. sonst gibt es nur Matsch auf dem Schirm. Im Sax konnte man dazu die Monitorgröße einstellen, daraus resultierten dann entsprechend angepasste Schrift- und Fenstergrößen. Jetzt müsste man wohl in den KDE-Einstellungen die DPI-Werte passend setzen. Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org