Hallo Michael, hallo Leute, Am Montag, 12. September 2005 12:08 schrieb Michael Schueller:
Am Sonntag 11 September 2005 19:54 schrieb Christian Boltz:
Am Donnerstag, 8. September 2005 22:57 schrieb Hans Herdegen:
Ich habe eben SuSE 10.0 RC1 auf eine alte Version 9.3 upgedatet. Vorsicht: Grub installiert sich ohne Hinweise in den MBR von hda und Start mit dem SystemCommander ist vorbei.
Der Bootloader installiert sich üblicherweise dahin, wo man ihn "hinschickt". Wenn man nicht explizit etwas anderes angibt, landet er in hda (die neue SUSE will ja auch booten können ;-)
Falls Du ausdrücklich einen anderen Ort für den Bootloader angegeben hattest und er sich trotzdem nach hda installierte, solltest Du einen Bugreport einreichen.
das Problem ist das keine Möglichkeit zur Konfiguration des Bootloaders während der Installation gegeben wird.
Das glaube ich Dir jetzt nicht ;-) IIRC hat man bei der Zusammenfassung der Installation (also bevor das erste Paket installiert wird) u. a. die Möglichkeit, die Bootloader-Einstellungen zu ändern. Falls mich meine Erinnerung täuschen sollte [1], ist das Ganze einen Bugreport wert. Gruß Christian Boltz [1] Nein, ich boote jetzt nicht die Installations-DVD, um das nachzusehen. -- Das absolute Highlight war die Erklärung der Unterschiede von Floppy- und Hard-Disk: Floppy-Disks sind die 5 1/4" Zoll Disketten, weil die biegsam sind, Hard-Disks sind die 3 1/2" Disketten, weil die ne harte Hülle haben ;-) [Manfred Tremmel in suse-laptop]