Hallo, On Oct 21 10:10 Andreas Röhler wrote (shortened):
Am 20.10.2010 20:05, schrieb Thomas Hertweck:
Ueberhaupt kein Problem hier mit SuSE 11.3.
... Na, nicht ganz. https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=643916
Siehe dazu auch "USB scanner access permissions via udev" in http://en.opensuse.org/SDB:Configuring_Scanners Dass es beim einen geht, beim anderen nicht, zeigt doch klar, dass es kein grundsätzliches Problem ist - sonst hätte ich auch viele solcher Bug-Reports - und wenn ich das Problem selbst reproduzieren könnte, wäre es vermutlich gelöst.
Bin iÜ optimistisch, wenn ich das Strategie-Papier lese, daß es einen Qualitätssprung gibt - falls die Strategie umgesetzt wird.
Es ist dabei hoffentlich klar, dass es bei openSUSE vor allem darum geht, dass viele openSUSE Benutzer tatsächlich mitmachen und einen echten Beitrag zu openSUSE und Linux liefern. Ein echter Beitrag kann insbesondere sein, dass Bugs, die von der jeweiligen Hardware abhängen, auch tatsächlich bei den jeweiligen Upstream Projekten gemeldet werden und zwar von den Benutzern, die die jeweilige Hardware und das Problem damit tatsächlich haben und dass diese Benutzer dann auch bereit sind, mit den Upstream Projekten Schritt für Schritt dem Problem auf den Grund zu gehen, um die eigentliche Ursache finden zu können - was dann wieder einen Bug-Report bei einem ganz anderen Upstream Projekt zur Folge haben kann. Das ist mühsam, das kostet Zeit und Nerven, aber das ist dann auch genau deswegen ein echter Beitrag. Alternativ bietet die Firma Novell für Geld Supportleistungen praktisch jeder Art an für Kunden, die nicht selbst Mühe, Zeit und Nerven investieren wollen oder können bzw. für Kunden, die garantierte Supportbedingungen brauchen und sich nicht nur auf unverbindliche Hilfe auf freiwilliger Basis verlassen wollen oder können. Gruß Johannes Meixner -- SUSE LINUX Products GmbH, Maxfeldstrasse 5, 90409 Nuernberg, Germany AG Nuernberg, HRB 16746, GF: Markus Rex