Hallo Gunnar, wenn Dir Luks nicht zusagt: Truecrypt gibt es auch für Linux und ist mittlerweile ebenso easy zu verwenden wie unter Windows. Beispielsweise kannst Du zusätzlich zu Deiner Passphrase eine datei als zusätzlichen Schlüssel angeben (die man aber niemals nie löschen sollte). http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt Gruß Thomas Am Dienstag 23 Dezember 2008 00:03:26 schrieb GH:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Verschlüsselung des Dateisystems wird durch die Ereignisse in der Politik immer wichtiger. Soweit ich weis gibt es bis jetzt keine Software für Linux die Pre-Boot Authentication wie es z.b. "Truecrypt" unterstüzt. Bis heute wird leider nur unter Windoof unterstütz.
Opensuse bietet während der Installation an das Dateisystem zu verschlüsseln z.b. mittels "LUKS". Ist dieser weg annähernd so sicher wie der von dem obengenannten "Truecrypt"? Es wird ja immer noch ein unverschlüsselter Kernel bereich benötigt.
Bei der "Pre-Boot Authentication " ist ja ohne Password nur Datensalat auf der Partition.
Gibt es ggf. eine Anleitung für eine wirklich sicherer Verschlüsselung?
Ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und würde mich über Hilfe bei meiner Frage sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Gunnar Hartmann
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org