Am 2017-06-26 um 08:26 schrieb Peter Mulller:
Hallo Norbert,
Am Sunday 25 June 2017 21:30:10 schrieb Norbert Zawodsky:
Ja genau, das was ich geschrieben habe. Die einfachste Sache der Welt. (Nach Schokolade essen (sofern man Schokolade hat))
RTFM !!!!! Rumbrüllen ist old school, Fragen ist menschlich. Und Redundanz erhöht das Verstehen. Ich wünsche mir, dass wir weiterhin einen freundlichen Umgangston auf dieser Liste pflegen. Denn: egal, ob jemand im Glashaus sitzt oder davor, Steinigungen sind archaisch.
Gruß
Peter Mulller
Hallo Peter, es geht nicht um "Fragen ist Menschlich". Fragen ist grundsätzlich erlaubt! Es ist immer die gleiche Problematik, die gerade hier auf dieser Liste immer und immer wieder zu beobachten ist: es gibt offenbar jede Menge Menschen, die liebend gerne etwas (in Anspruch) nehmen, was scheinbar gratis ist. Eine Teilmenge dieser Menschen hat dann auch noch die Frechheit sich fürchterlich aufzuregen, dass "man" (!!) Diesen oder Jener Fehler nicht schon lange behoben hat, ohne auch nur eine Sekunde lang daran zu denken dass das eine Menge Arbeit ist, die "man" auch tun muss. Ok, das führt jetzt zwar vom Thema weg, gehört aber trotzdem irgendwie dazu. Der OP hat eine äußerst zweifelhafte Frage gestellt, mit einem noch irreführenderen Betreff. Ok, soll sein, aber es war schon einmal eine (kleine) Denkarbeit notwendig um überhaupt zu verstehen was er eigentlich fragen will. Aus seiner Fragestellung habe ich abgeleitet dass er, sagen wir mal, nicht gerade ein Profi ist. Ich dachte, er braucht einen Schubbs in die Richtige Richtung und mit meiner Antwort (Calc-Tabelle - Datenquelle (hey, reimt sich :-) ) - Serienbrief) habe ich ihm die - meiner Meinung nach, so ziemlich einfachste Lösung gezeigt. Sein neuerliche Antwort "....Klappt aber nicht, weil kein Adressfeld rein soll...." zeigt, dass er nicht gerade viel Energie (Zeit) in die *Lösungssuche* investiert hat. Dabei wäre F1 drücken und die Hilfe bezüglich Serienbrief solange lesen bis man sie verstanden hat, nicht wirklich viel verlangt. Aber es ist scheinbar die Grundeinstellung heutzutage. Ich will alles, selbstverständlich gratis, und wenn ich ein Problem habe dann bitte gleich meinen persönlichen Coach dazu, der meine Probleme für mich löst. Selbstverständlich auch gratis. Das ist IMHO Missbrauch der OpenSource Idee. Ein bisschen Investition eigener Energie, Ressourcen, Zeit, ... wird man doch wohl erwarten können. Eben RTFM. Genau dieses FM mussten auch mal Menschen schreiben, Zeit investieren, usw... Auch ich habe hier auf dieser Liste schon einige Male Fragen gestellt. Aber immer erst nachdem ich, oft stunden- oder Tagelang versucht habe das Problem selber zu lösen und trotzdem einfach nicht mehr weiter wusste. Ich habe fast immer sehr hilfreiche Antworten bekommen. Nur sehr wenige Fragen blieben unbeantwortet, vermutlich weil sie einfach zu speziell waren. Nach meinem Gefühl beantworten hier sehr wenige Menschen (eigentlich immer die Gleichen) viele Fragen sehr vieler Menschen. Diese Menschen und deren Zeit ist IMHO eine äußerst wertvolle Ressource mit der man sparsam umgehen sollte! -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org