Hallo! Wir verwenden seit knapp einem Jahr KVM, ich kenne aber auch keinen anderen Virtualisierer genauer. Darauf laufen meist Windows-Maschinen, die Webservices anbieten. Die Images liegen auf einer XFS-Partion. Anfangs gab es Probleme mit Sparse-Images im qcow2 Format. Die GUI machte nur Sparse, obwohl es anders angegeben wurde. Irgendwann war das Image nicht mehr lesbar. Auf der Kommandozeile kann man die Größe aber gleich fix setzen. War eben das Lehrgeld, das ich zahlen musste. Seitdem laufen die Maschinen aber problemlos und auch sehr performant. Und KVM oder besser Qemu ist sehr gut in deutsch dokumentiert und auf der Kommandozeile gibt es sehr umfangreiche Möglichkeiten: http://qemu-buch.de/ Gruß Richard ----------------------- Am Sonntag, 18. November 2012 um 19:21 schrieb Helga Fischer:
Hallo Liste,
welche Virtualisierungslösung bevorzugt ihr eigentlich auf einem Server? Im Alltag macht der Web, hostet als Hauptaufgabe ein CMS und schiebt ein paar Mails durch die Gegend.
Auf diesen Server (Debian Lenny) möchte ich ein zweites Betriebssystem (Suse) huckepack nehmen.
Erst wollte ich VirtualBox einsetzen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich auch gut ist, um es auf einem Server einzusetzen. Ein Kollege meint, das ließe sich auf der Kommandozeile nicht gut bedienen und sei unter Debian nicht sonderlich lustig.
Jetzt liebäugle ich mit KVM. Gute Wahl?
Kollege nennt noch eine dritte Alternative: http://www.ibm.com/developerworks/linux/library/l-lxc-containers/. Habe ich noch nie von gehört und am Kernel eines Produktivsystems will ich auch nicht unbedingt rummanschen.
Wie sind denn so eure Erfahrungen?
Helga
-- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org