Hi, am Donnerstag, 5. Juni 2003 21:53 schrieb Helga Fischer:
Hi all,
Am Donnerstag Juni 5 2003 21:19 schrieb Bernd Brodesser:
* Helga Fischer schrieb am 05.Jun.2003:
Wenn ich das mit den Rädchen richtig begriffen habe, zählt das Rädchen als zwei Tasten. Eine drei-Tastenmaus wird also als fünf-Tastenmaus deklariert.
Ja.
Jetzt ist nur noch die Frage, welcher der Tasten Taste 1, Taste2 usw. ist, und wieso das Rädchen 6 und 7 und nicht etwa 4 und 5 oder irgend was anderes. Und wie Du Taste 6 und 7 hoch und runter zuordnen kannst.
Dazu habe ich leider bisher nichts gefunden. Würde meine Tasten nämlich auch gerne umbelegen. (Wenn ich das Rädchen schnell drehe und vermutlich dabei drücke, lande ich nämlich immer irgendwo in Google - nicht ganz das, was ich will, wenn ich schnell mal eine Website auf und ab scrolle).
Ansonsten kann ich mit der Belegung leben, trotzdem würde ich sie ändern, gäb's da was. Meine Streifzüge durch die XF86-Konfigurierei waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Da helfen xev und xmodmap weiter. Mit xev kann man sich angucken, welchen X-Event eine Maustaste auslöst, also als welche Taste eine Taste erkannt wird. Und mit xmodmap kann man dieses Verhalten umstellen. Mit xmodmap -e "pointer = 1 6 3 2 4 5" ordne ich die Tastenevents meines Logitech Trackballs passend um. Da müßt Ihr ausprobieren, was paßt. Das hat alles nichts mit der XF86config zu tun. Um diese Einstellungen allen Usern zur Verfügung zu stellen, steht der xmodmap-Befehl bei mir am Ende der /etc/X11/xdm/Xsetup, direkt vor dem (auskommentierten) Start der xconsole. Bye Andreas Willenbrink