Hallo, Am Samstag, 30. August 2003 19:24 schrieb Hartmut Meyer:
Hallo,
Am Freitag, 29. August 2003 18:38 schrieb Mirko Richter:
Am Freitag, 29. August 2003 14:40 schrieb Thomas Hertweck:
[ ....]
Da drin steckt auch nix anderes als Standard-Intel-Technik. Die Kernel von kernel.org laufen auch problemlos.
Es ist ja auch nicht so, dass auf solch einer Hardware die "normale" Box (als Abgenzung zu den SuSE Business Produkten) nicht laufen könnte.
Im Prinzip würde ich natürlich erwarten, dass es läuft.
Aber was ist wenn es nicht läuft? Solche Fälle gibt es leider auch. Genau vor der Situation stehst du.
Was mich daran ärgert, ist das es früher klappte. Ja, ja, früher war eh alles besser ... ;)) Ich habe sie alle von den 5.x-ern angefangen bis zur 8.2. (und damit auch viele unserer Kunden) Ich meine nicht, das unbedingt der SuSE-Kern laufen muß, aber es gab immer einen ungepatchten Kern auf den CD's, dem fehlte das eine oder das andere Feature, aber er lief immer zuverlässig. Die Distribution war gut und hatte eine gute Softwareausstattung zu einem guten Preis -> sprich man konnte damit voll und ganz zufrieden sein. Mittendrin irgendwo bei den 7.? setzte dann langsam aber sicher der Verfall ein (auf die Qualität bezogen). Ich finde es nur schade, das eine gute, treue Linuxdistribution, im Kampf um Marktanteile bei den DAU's, im selben Sumpf wie der M$-Schrott versinkt.
[...] Der Support (kostenpflichtig) war auch nicht sonderlich hilfreich -> nur Standardfloskeln (Zitieren der SDB ... bla ... bla ... sonst nix)
Ich glaube, Du hast da auch nicht ganz die richtige SuSE- Distribution erwischt. Die Private und Professional Pakete zielen auf den Windows-Umsteiger und den engagierten Heim-
Enterprise Server ab ~ 1000 TEURO dafür, das dann evtl. ein (SMP)Kernel bei ist, der läuft?
Nö. Aber du hast dann Zugang zu einem Support-Angebot, wo die Supporter bei deiner Hardware nicht nur mit der Schulter zucken können.
anwender ab, vielleicht gerade noch auf den Profi, der ein kleines LAN hat, aber bestimmt nicht auf einen professio- nellen Server-Einsatz. Dementsprechend ist da auch der Support angesiedelt. Wenn wir hier ein Problem haben mit
Sorry, aber früher gab es auch nix anderes, da lief früher ein OS/2 und dann eine 6.4er SuSE ohne Murren und knurren drauf und das auch ziemlich lange, so ward es mal wieder Zeit für ein Update.
Und es hätte ja auch durchaus laufen können. Die normale Box ist nicht prinzipiell ungeeignet für solch eine Hardware. Der Support für die Box, welche sich ganz klar am Privatkundenmarkt orientiert hingegen schon.
unseren SGI-Servern, dann steht da Flux ein Supporter vor der Haustuere, der die Dinge regelt - das ist echt hilf- reich dann. Und echt teuer!! Glaubst Du ernsthaft, fuer eine SuSE-Distri fuer 80 Euro oder so bekommst Du profes- sionellen, qualitativ hochwertigen auf Serverbetrieb aus- gerichteten Support? Etwas naiv, wuerde ich sagen...
Du has mich scheinbar nicht verstanden? Ich meine nicht den 08/15-Installationssupport! Ich (besser der Kunde) bezahl(t)e schweren Herzens für den Support (extra), dann erwartet man dafür auch eine Gegenleistung sprich Hilfe und nicht das zitieren der SDB.
Du sprichst vom Advanced Support (0190 Premium Rate Service). Richtig?
Der Advanced Support richtet sich genauso am Privatkundemarkt aus wie der "kostenfreie" Installations-Support.
Und die Preise die du da zahlst hälst du für realistisch um Support für Server-Hardwrae zu bekommen, ja?
Ich mache es nicht an der Server-Hardware fest. Beim Support sollte man sich an gewisse Regeln halten. 1.) Er sollte sich zumindest das Problem anhören nicht mit "Ja, ja, lies die SDB" abschmettern. Nicht jeder der mal Hilfe braucht ist ein Idiot. Ich behandle unsere Kunden schließlich auch nicht so, also erwarte ich auch eine entsprechende Verhaltensweise, wenn ich Kunde bin. 2.) Wenn er nicht helfen kann/will (warum auch immer), soll er es offen sagen und nicht mit bla bla kommen. -> wenn man evtl. nicht unmittelbar helfen kann, kann man es zumindest als Anregung aufnehmen, was man an seinem Produkt verbessern kann.
Get real!!
Schöne Grüße aus Bremen hartmut
MfG Mirko -- +--[ Mirko Richter (RHCE) ]------------------------+ | Networks & Communicationsystems | | Mirko Richter | | Ernst-Thaelmann-Str. 5, D-06774 Soellichau | | E-MAIL: m.richter@ngi.de | | Tel. +49/(0)34243/3369-50 \\\\ | | Fax. +49/(0)34243/3369-28 (O O) | +-----------------------------------oOOo-(_)-oOOo--+