Hallo Stefan, Am Dienstag, 7. April 2009 schrieb Stefan-Burger@t-online.de:
Hallo,
also sollte ich die Platte schnellstens austauschen. zunächst ist in solchen Fällen eine (externe) Datensicherung und DANACH eine gründliche Prüfung der Platte mit dem vom Plattenhersteller angebotenen Tool angesagt - das ist dann auch der Weg, um eine von Hersteller und ggf. Händler anerkannte Fehlerdiagnose zu erstellen, falls Du die Garantie in Anspruch nehmen willst/kannst. Hat diese Platten dann einen Hardwaredefekt wahrscheinlich oder kann ich es durch neues Formatieren lösen oder taucht dann der Fehler wieder auf? man kann durch Formatieren mit dem Herstellertool eine kleine Weile dafür sorgen, dass keine Fehler mehr sichtbar sind (auf Betriebssystemebene). In fast allen mir bekannten Fällen tauchen aber in wenigen Tagen immer neue defekte Sektoren auf und der Verfall nimmt rapide zu.
Was heißt der Fehler genau? Keine Ahnung ... sieht aber sehr nach eine Lesefehler auf der Platte in aufeinanderfolgenden Sektoren aus, also vielleicht ein Headcrash oder einfach ein Kratzer in der Platte. Du könntest mit "smartctl -a /dev/xxxxx" mal den Zustand der Platte ausgeben lassen. Du kannst auch die Oberfläche mit smrtctl testen lassen - aber Vorsicht, lieber zuallererst eine DATENSICHERUNG auf einen externen Träger, wenn Du die Daten auf dieser Platte noch brauchst und die sowieso schon einen Knacks zeigt.
Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org