Jan Handwerker wrote:
Liebe Leute,
seit Jahren sichere ich meine Dateien, indem ich sie etwa halbjährlich auf eine CD schreibe und anschließend lösche ich, was ich nicht mehr dringend zu brauchen glaube.
Nun hat sich ein Stapel von etwa 20 CDs gesammelt. Im Zeichen großer, verfügbarer, externer Festplatten denke ich darüber nach, all diese CDs wieder zusammenzufügen. Aber wie?
Eine überarbeitete Version einer alten Datei soll diese normalerweise überschreiben. Aber nicht immer: Meine Mailfolder sollen nicht einfach nur in der neuesten Version vorhanden sein, sondern es sollen alle Mails bleiben.
Gibt es dafür ein Tool? Vermutlich habe ich das Problem doch nicht erst neu erfunden, oder?
Nö, nur den Bedarf zu spät erkannt, sonst hätte ein Tool dies BEIM Backup bereits gemacht. (^-^) Ich verwende für mein Backup rsnapshot, da werden unterschiedliche Dateien gesichert und die bestehenden unveränderten einfach als Hardlink mit eingeblendet. Das läuft auf eine Wechsel-Festplatte auf. Da du jedoch schon diese Dateien angelegt hast, bleibt wohl etwas händische Arbeit. Du könntest jedoch rsnapshot verwenden, um genau dies für deine CDs nachzuholen. Installiere rsnapshot und lege fest, dass die Quelle das CD-Rom ist und das Ziel die externe Festplatte. Jetzt lege nacheinander die CDs ein und lasse rsnapshot laufen. Am Ende dieser Läufe solltest du bei richtiger Konfiguration 20 snapshots haben, wo gleiche Dateien als Hardlink in den nachfolgenden snapshots erscheinen. Kleine Klippe: Du musst in den Einstellungen festlegen, in welchen Zeitabständen die snapshots laufen sollen und wieviele snapshots behalten werden. Bei dir würde ich einen Lauf alle 10 Minuten ansetzen und zwischendurch die CDs wechseln. Nach dem Erfassen aller CDs dann den Quell-Ordner wechseln und auf "normalen" Zyklus wechseln. -- Sandy Antworten bitte nur in die Mailingliste! PMs bitte an: news-reply2 (@) japantest (.) homelinux (.) com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org